Babel wird Googles WhatsApp
Kommentare

Der beliebte WhatsApp Messenger soll von Google für 1 Milliarde Dollar übernommen werden. Diese Neuigkeit kam heute Morgen etwas überraschend, wirkt aber plausibel. Google hat derzeit nämlich eine stark fragmentierte Palette an Messenger-Diensten, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind nicht querkompatibel.

So können Google-Talk-Nutzer nicht mit Google+ Usern reden, die GMail App unterstützt den Chat nicht und so weiter und so fort. WhatsApp als Allround-Lösung zu verwenden, läge also nahe. Nun kam mehr oder weniger zufällig der Name Babel ans Licht – und zwar von Google selbst. In Patric Dhawaans GMail-Posteingang erschien ein Popup, das auf den Babel-Dienst hinwies. Den Screenshot findet Ihr auf seinem G+-Profil. Der Name Babel erinnert nicht nur an den Babelfisch aus dem Anhalter durch die Galaxis, er soll auch Googles neuen Chat beschreiben, der spätestens mit der I/O-Konferenz vorgestellt werden dürfte.

whatsapp

Screenshot via Google Play

Dabei könnte es sich entweder um einen Google-eigenen Dienst handeln, der künftig alle Chat-Dienste miteinander vereint oder es handelt sich tatsächlich um den bereits umbenannten WhatsApp Client. Falls der vermeintliche Kauf hinter dem Vorhang bereits über die Bühne ging. Spätestens zur Goolge I/O 2013 am 15. Mai werden wir es wissen.

iMessage, Skype und BBM

imessageDass Google einen einheitlichen Chat-Dienst aus dem Hut zaubert, ist zwar lobenswert, es wird aber auch langsam Zeit. Die Konkurrenz auf dem Markt hat schon viel früher diesen Trend weg von gewöhnlichen SMS erkannt und reagiert. Apples iMessageist bereits seit Juni 2011 verfügbar und mittlerweile mit iOS und OS X 10.8 fest verankert.

Auch Microsofts Video-Chat Skype ist weltbekannt und darüber hinaus auf der eigenen und auf anderen Plattformen als Messenger und Video-Dienst nutzbar. Wenn auch nicht unbedingt der Rede wert, sollte auch der Pionier der SMS-Alternativen, der BlackBerry Messenger genannt werden. Dieser ist seit jeher auf allen Geräten des Herstellers vorinstalliert. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -