Big Data: Online-Kreditgeber Kreditech schließt Finanzierungsrunde ab
Kommentare
Die Big Data-basierte Finanzierungsgesellschaft Kreditech hat ihre Serie-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen, die 40 Millionen US-Dollar an Primär-Investitionen eingebracht hat. Das ist die bislang umfangreichste Finanzierungsrunde eines deutschen Finanzdienstleisters und 2014 eine der größten Finanzierungsrunden in Deutschland.
 
 
 

Hauptinvestoren: Värde Partners und Blumberg Capital

Hauptinvestor ist Värde Partners, ein globales Investmentmanagement-Unternehmen mit einem Fondsvermögen von über 8,5 Milliarden US-Dollar. Zweiter Hauptinvestor ist der bestehende Anteilseigner Blumberg Capital. Außerdem beteiligten sich noch weitere Shareholder wie Point Nine Capital an der Finanzierungsrunde.
 
Kreditech wird die Investitionen für die Erweiterung des bestehenden Produktportfolios und die noch schnellere Erschließung neuer Standorte nutzen. 

Sebastian Diemer, Gründer und CEO von Kreditech, kommentiert:

Wir sind Pioniere im digitalen Banking. Unsere Kunden in aller Welt müssen nicht mehr bei konventionellen Bankfilialen Schlange stehen, und sie sind nicht abhängig von den rigiden Verfahren und veralteten Daten herkömmlicher Kreditauskunfteien. Kreditech ermöglicht Privatkunden weltweit Banking in Echtzeit. Und das gilt auch für die 5 Milliarden Menschen weltweit ohne Kreditscore.

Kreditech: Schnellere Darlehen

Kreditech wurde im Jahr 2012 gegründet und hat heute mehr als 140 Mitarbeiter aus über 30 Ländern, die 11 Finanzprodukte in sieben Ländern betreiben und verwendet Big Data und komplexe selbstlernende Algorithmen, um Kunden einfacher zu Krediten zu verhelfen. Die Technologie, die dahintersteckt, ist vollautomatisiert. Sie identifiziert Personen online innerhalb weniger Sekunden und errechnet ihren Kreditscore basierend auf bis zu 15.000 verschiedenen Datenpunkten. Das Unternehmen arbeitet unabhängig von Auskunfteien und den traditionellen Bankinfrastrukturen.
 
Über die Plattformen Kredito24 und Zaimo kann der Kunde den gesamten Antragsprozess binnen Sekunden papierlos abschließen – online, mobil oder per SMS. Anschließend bekommt er das Geld auf sein Bank- oder Kreditkartenkonto überwiesen oder kann es direkt an einem Geldautomaten abheben, und das innerhalb von nicht einmal 15 Minuten. Kunden können derzeit in sieben Ländern kurz- oder langfristige Kredite und andere Finanzprodukte beantragen: in Polen, Spanien, Tschechien, Russland, Mexiko, Australien und Peru.
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -