Screencapture-Tipss

Bildschirm aufnehmen: iPhone-Screen filmen ohne Jailbreak
1 Kommentar

Das iPhone bietet nahezu unbeschränkt viel Möglichkeiten und ähnelt einem modernen Schweizer Taschenmesser: telefonieren, surfen, Fotos aufnehmen und so fort. Echte iPhone-Heavy-User vermissen dennoch so manch eine Funktion, wie zum Beispiel die Möglichkeit Videos, vom iPhone Bildschirm aufnehmen zu können.

Bisher bietet Apple kein Feature an, mit dem man seinen eigenen Bildschirm aufnehmen kann und es ist nicht noch nicht bekannt, ob beim kommenden iOS-Update eine solches Feature vorgesehen ist – wahrscheinlich nicht.

xRec – Videos vom iPhone-Screen aufnehmen

Die iOS-App xRec des Entwicklers Akın Öğünç schließt diese Lücke. xRec ist schnell installiert und lässt sich intuitiv bedienen: Sobald man die App startet, erscheinen in der Mitte des Screens ein Play-  und ein Stop-Button. Darüber wird in einem türkisen Balken die Dauer der Aufnahme angezeigt.

Tippt man auf den Play-Button und kehrt auf den Homescreen zurück, verfärbt sich der Zeit-Button rot und die Aufnahme geht los. Die App zeichnet dann alles auf, was der iPhone-Nutzer auf seinem Screen sieht. Wahlweise lassen sich auch vertonte Aufnahmen machen. Mit einem Klick auf den Stop-Button wird die Aufnahme beendet und wandert ins Video-Archiv, das sich am unteren Rand des Screens aufrufen lässt.

Das kurze Video lässt sich anschließend einfach per Mail oder Dropbox exportieren.

In unserem Test hat sich xRec als einfach zu bedienende App für das iPhone herausgestellt, die ihren Zweck erfüllt und mit 1,79 Euro ihren Preis wert ist!


WordPress Spezial

Entwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPressEntwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPress
Alles rund um WordPress im Entwickler Spezial Vol. 10 – ab 18.11.2016 im Handel.
WordPress ist längst weit mehr als ein simples Blogsystem. In diesem Sonderheft beschäftigen sich zahlreiche Spezialisten mit allen wichtigen Fragen rund um das verbreitetste CMS im Web; und dabei geht es nicht nur um klassische Themen, sondern auch um Affiliate Marketing, E-Commerce u.v.m.

 


© Software & Support Media

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Franz Weiler

Darf ich hier noch eine weitere Moeglichkeit vorschlagen? Etwas anders als die hier vorgeschlagenen Loesungen, nutze ich den iOS/iPad Recorder von Apowersoft, mit dem ich Screenshots als auch Videoaufnahmen ganz einfach erstellen kann. Die Datei wird danach gleich auf meinem PC gespeichert. Ansonsten nutze ich die integrierte iOS11 Aufnahmefunktion, mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -