Das Periodensystem der SEO-Erfolgsfaktoren [Infografik]
Kommentare

SEO ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln, denn es gibt viele Faktoren, die positiven oder negativen Einfluss auf die Position im Suchmaschinen-Ranking haben und darüber entscheiden, ob man es mit seiner Website auf die erste Seite schafft oder nicht.

Faktoren für erfolgreiches SEO

Search Engine Land hat in Zusammenarbeit mit Column Five Media versucht, die verschiedenen Faktoren in einer Infografik zusammenzufassen. Die Infografik ist wie ein Periodensystem aufgebaut, nur handelt es sich hier nicht um chemische Elemente, sondern um die zentralen Elemente der Suchmaschinenoptimierung. Die verschiedenen Faktoren werden mit einem Punktesystem unterschiedlich gewichtet, was ihren Einfluss auf das Ranking angeht.

On-Page SEO: Content, HTML, Seiten-Architektur

Die Tabelle ist in die Bereiche On-Page SEO und Off-Page SEO unterteilt. Unter On-Page SEO fallen alle Faktoren, die bei der Gestaltung der Website selbst beeinflusst werden können. Welche Art von Content wird auf der Seite veröffentlicht? Wie ist der HTML Code der Seite aufgebaut und inwiefern beeinflusst die Seiten-Architektur den Page-Rank?

Off-Page SEO: Links, Vertrauenswürdigkeit, Social Media, Personalisierbarkeit

In der Rubrik Off-Page SEO sind die Faktoren aufgelistet, auf die kein direkter Einfluss genommen werden kann, denn niemand weiß wirklich, wie genau Suchmaschinen à la Google die verschiedenen Websites rankt und durch die regelmäßige Einführung neuer Algorithmen ändert sich ständig etwas im Bewertungssystem.

Die Infografik gibt Aufschluss über die wichtigsten Faktoren, die in die Bewertung der Relevanz der Websites mit einfließen. So werden zum Beispiel das Link-Building analysiert und wie Resonanz der Seite auf den Social Media ist. Des Weiteren wertet die Suchmaschine, wie vertrauenswürdig die Seite ist, und berücksichtigt auch individuelle Faktoren auf personalisierbaren Websites.

Abstrafung bei schlechtem Content und groben SEO-Fehlern

Die Suchmaschinen belohnen nicht nur gute Seitenoptimierung mit einer besseren Position, sondern strafen bei groben Fehlern, Spam und werbelastigem Content oder zu hoher Keyword-Dichte auch gerne mal Websites ab. Die „Violations“ sind im SEO-Periodensystem in Rot dargestellt, auch hier wieder mit der jeweiligen Gewichtung für die Suchmaschine, dargestellt in Form von Minuspunkten.

http://searchengineland.com/download/seotable/SearchEngineLand-Periodic-Table-of-SEO-2013-large.png The Periodic Table Of SEO Success Factors, used with permission ©Search Engine Land

 

Aufmacherbild: Seo handwritten with white chalk on a blackboard, cup of coffee and biscuit on a wooden background via Shutterstock / Urheberrecht: Roobcio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -