Apple und IBM stellen erste Lösungen vor

Das sind die ersten IBM MobileFirst Apps für iOS
Kommentare

Die Geschäftswelt ist mobil geworden. Apple und IBM stellen die ersten IBM MobileFirst Lösungen für iOS zur Verfügung. Die neuen Apps sind speziell für die geschäftliche Nutzung entwickelt. Sie unterstützen Cloud-Services, die die Big Data und Analytics-Möglichkeiten von IBM auf die iPhones und iPads der Business-Nutzer bringen.

Die IBM MobileFirst Lösungen für iOS sind in enger Zusammenarbeit zwischen IBM und Apple entstanden. Verfügbar sind sie ab sofort für Unternehmenskunden aus den Bereichen Banken, Einzelhandel, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation sowie Behörden und Fluggesellschaften.

IBM MobileFirst Lösungen für iOS

IBM MobileFirst Lösungen zielen genau auf die Herausforderungen der Geschäftswelt von heute – smarte Technologien, die an der Nahtstelle zwischen Big Data und individueller Nutzung Mehrwert erzeugen, so Bridget van Kralingen, Senior Vice President, IBM Global Business Services.

Der Einsatz der IBM MobileFirst Lösungen ist sicherlich ein großer Schritt für iPhone und iPad im Unternehmen. Es bleibt abzuwarten, wie Organisationen in Zukunft die Möglichkeiten der iOS-Geräte nutzen werden.

IBM MobileFirst Apps: Schwerpunkte

Die ersten IBM MobileFirst Apps für iOS sind auf die wesentlichen Chancen und Prioritäten bestimmter Branchen ausgerichtet und durchdringen dadurch das Thema Enterprise-Mobilität auch auf tieferer Ebene. Sie verschaffen Mitarbeitern den Zugang zu sämtlichen Unternehmensfunktionen, wo auch immer sie mit Kunden interagieren.

Die IBM MobileFirst Apps für iOS wurden speziell für iPhone und iPad entwickelt. Sie werden in einer sicheren Umgebung bereitgestellt, haben Analytics-Funktionen eingebettet und sind mit den Kernprozessen des Unternehmens verbunden. Die Apps können an jede Organisation angepasst werden. Über IBM Cloud-Services speziell für iOS-Geräte lassen sie sich leicht einsetzen, verwalten und upgraden. Die ersten IBM MobileFirst Lösungen für iOS sind jetzt für zahlreiche Branchen verfügbar, weitere Apps werden entwickelt.

Plan Flight

Plan Flight (Reise und Verkehr) ist auf die größte finanzielle Belastung jeder Fluglinie – den Treibstoffverbrauch – ausgerichtet. Mit dieser Lösung können Piloten Flugpläne einsehen, die Besatzung überprüfen, während des Fluges Meldungen an die Bodenkontrolle absetzen sowie fundiertere Entscheidungen über den verfügbaren Treibstoff machen.

Passenger+

Passenger+ (Reise und Verkehr) ermöglicht es der Flugzeugbesatzung, den Passagieren während des Flugs einen individuellen Service anzubieten. Dazu zählen unter anderem persönliche Angebote, Umbuchungen und Gepäckinformationen.

Advise & Grow

Advise & Grow (Banken und Finanzsektor) bringt Bankiers auf Augenhöhe mit ihren Geschäftskunden. Dank sicherer Autorisierung können sie auf Kundenprofile und Wettbewerbsanalysen zugreifen, auf Grundlage von Datenanalysen personalisierte Empfehlungen abgeben und sichere Transaktionen durchführen.

Trusted Advice

Trusted Advice (Banken und Finanzsektor) ermöglicht es Beratern, auf Kundenportfolios zuzugreifen und diese zu verwalten. Darüber hinaus erhalten sie dank leistungsfähiger Predictive-Analytics-Lösungen umfangreiche Einblicke – egal ob nun im Beraterbüro, in der Küche des Kunden oder der Cafeteria vor Ort. Mittels Modellierungs-Tools können sie ihre Empfehlungen umfassend testen und so vollständige und sichere Transaktionen durchführen.

Retention

Retention (Versicherungen) bietet Versicherungsmaklern Zugang zu Kundenprofilen sowie
-historien
. Dazu zählen auch Analytics-basierte Kündigungsrisikobewertungen, Smart Alerts, Erinnerungsfunktionen und Empfehlungen für nächste Schritte sowie die Erleichterung wichtiger Transaktionen wie beispielsweise das Sammeln von elektronischen Unterschriften und Beiträgen.

Case Advice

Case Advice (Behörden) entlastet Sachbearbeiter, die kontinuierlich kritische Entscheidungen in Bezug auf Familien oder Situationen treffen müssen. Mit Hilfe von Datenanalysen unterstützt die Lösung die Priorisierung der Fälle; Predictive-Analytics-Funktionen helfen bei der Risikobewertung.

Incident Aware

Incident Aware (Behörden) unterstützt bei der Verbrechensprävention. Polizisten erhalten in Echtzeit Zugriff auf Karten und Videoquellen von Einsatzorten. Zusätzlich bekommen sie Auskunft über das Eskalationsrisiko und das Strafregister. Auch Verstärkung kann leichter und schneller angefordert werden.

Sales Assist

Sales Assist (Einzelhandel) hilft Vertragspartnern dabei, Kundenprofile abzurufen, Vorschläge auf Grundlage vorheriger und aktueller Einkäufe zu machen, eine Inventur durchzuführen, Waren im Laden zu orten sowie Waren außerhalb des Ladens zu verschicken.

Pick & Pack

Pick & Pack (Einzelhandel) kombiniert Nahbereichsortung mit Back-End-Inventursystemen für eine reibungslose Auftragsabwicklung.

Expert Tech

Expert Tech (Telekommunikation) nutzt native iOS-Lösungen wie beispielsweise FaceTime, um den Kunden bequemen Zugang zu standortbezogenen Informationen zu ermöglichen. Dies hilft dabei, Wege zu optimieren und Vor-Ort-Dienstleistungen anzubieten. Probleme werden so effektiver gelöst, die Produktivität gesteigert und die Kundenzufriedenheit verbessert.

Um IBM MobileFirst Apps für iOS in den Unternehmen zu integrieren, bietet die Partnerschaft zwischen Apple und IBM für Geschäftskunden zusätzliche Möglichkeiten:

Mobile-Plattform und Unternehmensintegration – nutzt IBMs weltweite Beratungskompetenz, Kundenerfahrung und Integration von Unternehmenssystemen in den Bereichen Analytics, Workflow und Cloud-Storage – bis hin zu auf Flotten angepasstes Geräte-, Sicherheits – und Integrationsmanagement. Das verbesserte Mobile Management bietet einen privaten App-Katalog, Daten- und Transaktionssicherheit und eine Produktivitäts-Suite für alle IBM MobileFirst Lösungen für iOS. All diese Dienste werden neben den installierbaren Software-Lösungen auch auf Bluemix, IBMs Entwicklerplattform im IBM Cloud Marketplace, verfügbar sein.

Unterstützen, aktivieren und verwalten – IBM MobileFirst für iOS bietet neben den Cloud-Lösungen für Unternehmenssicherheit, Gerätemanagement, Daten- und Prozessintegration eine skalierbare Auftrags- und Softwareverteilung sowie ein professionelles Lebenszyklusmanagement.

Apple Care für Unternehmen – stellt IT-Abteilungen und Endnutzern jederzeit die Unterstützung von Apples Kunden-Support in Form eines IBM Vor-Ort-Services zur Seite.

Weitere Infos zu den neuen Apple und IBM-Lösungen findet ihr unter http://www.ibm.com/mobilefirst/us/en/mobilefirst-for-ios.html

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -