Postkarten per App verschicken

Die App zum Freitag: Funcard
Kommentare

Die Urlaubssaison hat begonnen. Neben Sonnenbrand und langen Nächten gehört auch das massenhafte Verschicken von Postkarten dazu. Mit Funcard ist das direkt über das Smartphone möglich – Bild aufnehmen, Text verfassen, online bezahlen, und die Karte landet in Papierform im Briefkasten.

Sonnenuntergang, Photoshop-Delfine vor Hafenkulisse, romantischer Sandstrand mit „Welcome to Ibiza“-Schriftzug. Wenigstens darauf ist Verlass: die Auswahl an Postkarten ist fast überall auf der Welt gleich. Ab und an glänzt vielleicht mal ein besonders kreativer Gestalter mit einem lustigen Spruch wie „Nüchtern betrachtet war es besoffen besser“ vor einer noch lustigeren schwarz-weiß Zeichnung. Durch den Kauf einer solchen Karte kann man dann beweisen, dass man Humor hat. Kurz: es ist so wie mit den Ikea-Fotos, mindestens tausend andere Menschen haben sie an der Wand oder – im Fall unserer Postkarten – am Kühlschrank hängen.

Gegen diesen Mangel an Individualität gibt es die App Funcard von der Deutschen Post. Gerade jetzt, wo Selfies auf dem Zenit ihrer Beliebtheit angelangt sind und selbst Selfiesticks uns nicht mehr schockieren, ist die Postkarten-App genau das Richtige. Man kann ganz einfach ein Foto mit dem Smartphone aufnehmen und Bildeffekte hinzufügen. Anschließend kann der Text ebenfalls über die App verfasst und mit Smileys und Bildmotiven versehen werden. Zuletzt wird die Adresse hinzugefügt und dann kann das Ganze auch schon losgeschickt werden. Die Postkarte landet in „echt“ beim Empfänger im Briefkasten.

Die Bezahlung erfolgt über PayPal oder Kreditkarte – so kann sogar die Suche nach Briefmarken umgangen werden, die schon oft dazu geführt hat, dass die Postkarte doch erst von der heimischen Poststelle losgeschickt wird. Der nationale Versand kostet 1,90 Euro, international muss 2,25 Euro gezahlt werden. Die App selbst ist kostenlos.

Hier gibt es Funcard für iOS und für Android.

Aufmacherbild: Vintage postcard stamps with tropical palm and island via Shutterstock / Urheberrecht: nevodka

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -