Die ARD-App-Panne [Kommentar]
Kommentare

Online-Newsportale, Blogs, Twitter und Co.: Die meisten von uns beziehen zwar ihre Nachrichten über das Internet, schauen aber dennoch abends gerne noch die klassische Tagesschau der ARD. Schließlich steht die öffentlich rechtliche Fernsehanstalt für Seriosität, Kontinuität und Verlässlichkeit.

Und so freuten sich wohl viele Smartphone- und Tablet-Besitzer, als die Nachrichtensprecherin Susanne Daubner am Ende der Tagesschau die neue ARD-App vorstellte, mit der das gesamte Programm, ob Talksendung oder Tatort, sowohl live als auch zeitversetzt zur Verfügung stehe. „Nicht schlecht“, dachten sich wohl einige, die ohnehin mit ihren Second Screens auf dem Sofa lagen, und luden die App gleich herunter. Statt des umfassenden Video-Angebots und den versprochenen Tatorten gab es dann aber – nichts! Gähnende Leere: Die Unterkategorien Tipps, Programm, Video, Suche und Mehr lagen gänzlich brach:

ard

Auch wildes herumtippen auf dem iPad brachte keine Inhalte hervor – a bad User Expierence! Jetzt kommt die ARD mit einer neuen App für „Apple“ und Android um die Ecke und dann funktioniert sie nicht:

ard app

Quelle aller Bilder: Screenshot vom eignenen iPad

So erging es auch mir und ich schloss Enttäuscht die App. Normalerweise gebe ich mangelhaften Apps keine zweite Chance, sondern lösche sie umgehend, what a waste of space! So handhaben es die meisten User. Ist eine App zu komplex, nicht intuitiv bedienbar, oder begrüßt einen gar mit Werbung, landet sie auf Nimmerwiedersehen im Mülleimer – adieu!

Obwohl die neue ARD-App beim ersten Start quasi abgesoffen ist, gab ich ihr eine zweite Chance und startete sie neu – es ist ja schließlich die ARD-App. Und was mir dann präsentiert wurde, konnte sich auch durchaus sehen lassen. Ein klarer Menüaufbau, ein ansprechendes Design im ARD-typischen blau-weiß und das Wichtigste: Content! Endlich waren die versprochenen Videos und Zusatzinfos in der App, die sich nun durchaus sehen lassen kann.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -