Die Bedeutung der WhatsApp Häkchen: wurde meine Nachricht gelesen?
Kommentare

Sie waren bereits der Grund für so manche Streitigkeit: die Nachrichten-Häkchen der Messenger-App WhatsApp.  

Bereits über 430 Millionen Nutzer besitzt die erfolgreiche Nachrichten App. Dein Chat-Partner antwortet nicht auf deine Nachricht, obwohl zwei Haken Dir doch längst verraten haben, dass sie bereits gelesen wurde. Weit verbreitet ist nämlich die Annahme: Schreibt man eine Nachricht per Whatsapp, erscheint neben ihr vorerst ein einzelner Haken, ein zweiter dann, wenn der Chat-Partner die Nachricht gelesen hat.

So ähnlich kennt man es bereits von anderen Messenger-Diensten wie beispielsweise iMessage. Unter der geschriebenen Nachricht wird sowohl angezeigt, ob sie zugestellt und, falls vom Empfänger unter Lesebestätigungen so eingestellt, sogar ob sie gelesen wurde.

Was bedeuten die Häkchen bei WhatsApp wirklich?

Auf der eigenen Website räumt der Messenger mit der Annahme auf und erläutert genau, was die zwei Häkchen zu bedeuten haben: Das erste zeigt an, dass die Nachricht erfolgreich an den WhatsApp-Server übermittelt wurde, das zweite lediglich, dass sie an das Smartphone des Chat-Partners gesendet wurde. Herauszufinden, ob sie gelesen wurde, ist nicht möglich.

Den Mythos enthüllt

Wie kommt es dann also zu diesem Irrglauben? Bei dem Senden einer Nachricht an ein iPhone, wurde das zweite Häkchen meist erst angezeigt, sobald der Messenger vom Chatpartner gestartet wurde – jedenfalls bis zur WhatsApp-Version 2.11.5. Seit dieser werden die Nachrichten nämlich bereits im Hintergrund geladen und nicht erst beim Starten des Programms. Nun werden dem Versender der Nachricht, wie beim Android-Smartphone schon lange, auch beim iPhone die Häkchen fast zeitgleich angezeigt. Im WhatsApp Gruppenchat haben die Häkchen selbst auch eine andere Bedeutung

Noch immer nicht genug von WhatsApp? 

Kein Problem! In unserem großen Leitartikel stellen wir euch noch mehr Tricks und Tipps für die Messenger App vor: hier gehts zu unserer großen WhatsApp Tipps und Tricks Sammlung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -