Die kreativsten Facebook-Kampagnen – So begeistert man seine Fans
Kommentare

Facebook schafft Conversion, das weiß jeder Azubi, der in einem PR-Büro sitzt. Wie man aber seine Fangemeinde pflegt, ist die wahre Kunst, die es zu beherrschen gilt. Doch die wenigsten können das.

Einige Sternchen gibt es aber, die diese Aufgabe mit Bravour meistern und es schaffen, ihre Fans zu begeistern. Es ist also kein Wunder, dass durch erfolgreiche Facebook-Kamapgnen die Fans einer Unternehmensseite ins Unermessliche steigen.

In einem im Mai veröffentlichten Artikel zeigten wir Euch bereits drei Erfolgskampagnen, nun stellen wir Euch drei weitere vor:  

Wendy’s – Wahre Burger-Liebe

Wendy’s, ein bekannter US-Burgerbrater, hat es durch eine sehr unterhaltsame Weise geschafft, seine Fans über Twitter und Facebook interaktiv mit einzubeziehen – und zwar mit Musik.   

Der Sänger Nick Lachey läutete den Startschuss ein: Ausgewählte Tweets und Posts, die den neuen Bretzel-Burger kommentieren, wurden in den Pretzel Bacon Cheeseburger Love Song musikalisch eingebaut.

Ihr findet das albern? Wendys Fans hats gefallen. 43.774 Gefällt-mir-Angaben brachte der Song auf Facebook ein. Mittlerweile gibt es schon den Love Song Vol. 4 und eine zusätzliche Sängerin. Insgesamt hat Wendy’s 3,9 Millionen Fans und 356.274 Twitter-Follower.

Intel – Anregende Bildsprache

Intel ist ein bekannter US-Halbleiterhersteller aus Kalifornien. Auf Facebook begeistert das Unternehmen seine Fans durch anregende Bilder, die meist einen technischen Hintergrund haben. Hier sind zwei Beispiele:

Screenshot: https://www.facebook.com/Intel

Screenshot: https://www.facebook.com/Intel

https://www.facebook.com/Intel

Screenshot: https://www.facebook.com/Intel

Wie man sieht, brachte es der zweite, sehr farbenfrohe Post auf 310.319 Likes, 3.298 Kommentare und 7.698 Shares. Mit 21,5 Millionen Fans übertrifft Intel den Burgerbrater Wendy’s um Längen. Auf Twitter folgen dem Unternehmen fast 2 Millionen.

Starbucks – Kaffee, Kaffee, Kaffee

Starbucks hat durch einen sehr geschmackvollen Facebook-Auftritt die Herzen seiner Fans bewegt. Klickt man bei der Seite auf “Gefällt mir”, fühlt man sich als Teil der Familie. So etwas schafft nicht jeder.  

https://www.facebook.com/Starbucks

Screenshot: https://www.facebook.com/Starbucks

Screenshot: https://www.facebook.com/Starbucks

Screenshot: https://www.facebook.com/Starbucks

Screenshot: https://www.facebook.com/Starbucks

Screenshot: https://www.facebook.com/Starbucks

Über 35 Millionen Facebook-Mitglieder sind bekennende Starbucks-Fans. Auf Twitter folgen dem Kaffeehaus über 4 Millionen.  

Fazit

Die gezeigten Beispiele erfolgreicher Facebook-Kampagnen beweisen die Wichtigkeit von Kreativität mit gleichzeitiger Einbeziehung seiner Zielgruppe. Das Rezept zum Erfolg muss am Ende aber jeder für sich selbst entwickeln.

Dabei sollte man zwei Fragen nie aus dem Auge verlieren: Was wollen meine Kunden und wie schaffe ich es, ihre volle Aufmerksamkeit zu bekommen?

Aufmacherbild: Like megaphone concept von Shutterstock / Urheberrecht: Gonzalo Aragon

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -