Digitales Tech-News-Frühstück
Kommentare

Daten können über Diamanten gesendet werden

Physiker der Ohio State University stellen nach langen Versuchen nun in einem Experiment fest, dass Daten durch Diamanten übertragen werden können. Dafür benutzten sie ein Kabel aus synthetischem Diamant, welches lediglich 4 Mikrometer kurz war. Allerdings bewegen sich die Informationen innerhalb des Kabels nicht wie gewöhnlich, sondern nach einem wellenförmigen magnetischen Effekt. Noch ist jedoch keine Nutzung in Computern möglich, da das Kabel auf -269 Grad Celsius heruntergekühlt werden musste.

35 Millionen Nutzer monatlich bei Telegram

Seitdem Facebook WhatsApp aufgekauft hat, veränderte sich der Instant Messenger Markt zugunsten von Anbietern verschlüsselter Kommunikation. Der Dienst Telegram kann mittlerweile 35 Millionen monatliche Nutzer verbuchen und 8 Milliarden gesendete Nachrichten. Insgesamt vergrößerte Telegram sich in den letzten 5 Monaten um 14 900 %, allein 5 Millionen Nutzer kamen am Tag nach dem Kauf von WhatsApp hinzu, und dürfte damit der am weitesten verbreitetste verschlüsselte IM sein.

Google Glass kooperiert mit Ray-Ban

Ray-Ban Brillen haben ihren größten Hype hinter sich, gelten aber noch als hip und schick. Google Glass hingegen gilt (noch) nicht als schick und wirklich angesehen im Mainstream ist es auch nicht. Nun wurde jedoch bekannt, dass Google mit Luxottica, dem Hersteller von Ray-Ban und Oakley Brillen, seit letztem Jahr zusammenarbeitet. Damit versucht das Unternehmen die Hürde, Technik im Gesicht zu tragen, zu verringern. Mehr Details darüber, wie Glass aussehen wird, oder zu welcher Marke innerhalb Luxotticas es gehören soll, gibt es noch nicht.

Tumblr führt Authentifizierung in 2 Schritten ein

Gestern führte der Blog-Dienst Tumblr die sogenannte „Two-Factor Authentication“ ein, bei der für den Login neben einem Passwort auch ein Code, bzw. für Mobile Endgeräte ein one-time-password benötigt wird, um die Idendität zu bestätigen. Mehr Informationen dazu auf der Tumblr Seite oder hier.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -