Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 (fast) unmöglich
Kommentare

Die meisten haben iOS 7 schon seit September 2013 auf ihrem iPhone, weil sie die neuen Features des aktuellen Betriebssystems testen wollten und es schon in der Betaphase verfügbar war. Mittlerweile ist iOS 7.0.4 flächendeckend auf iPhones weltweit installiert und wurde weitestgehend adoptiert. Den aktuellen Trend diesbezüglich gibt es hier zu sehen. Aktuell laufen ca. 85% der iPhones unter iOS 7, der kleine Rest vertraut auf ältere Versionen.

Viele mögen Apples neues iOS nach wie vor nicht und fragen sich vielleicht, ob es noch möglich ist, z.B. auf 6.1.3 downzugraden. Die knappe und präzise Antwort lautet:

Nein!

Das liegt daran, dass Apple die Signaturen für iOS 6.1.x und älter von seinen Servern genommen hat. Eine Aktivierung ist somit nicht mehr möglich und das Betriebssystem für iOS 7-Nutzer damit unbrauchbar.

Eine kleine Ausnahme bilden Besitzer eines gejailbreakten iPhone 4 mit gespeicherten SHSH Blogs. Die können ihr iPhone immernoch auf eine ältere Version zurückstufen. Wie das geht und was ihr dafür braucht erfahrt ihr hier. Ein Mann in den USA hatte bezüglich des Update-Zwangs sogar gegen Apple geklagt und verlangte von CEO Tim Cook eine Kompensation von 50 Euro und sein altes iOS zurück, weil das Update unerlaubt und ohne seine Zustimmung heruntergeladen wurde. Er selbst hat es schlussendlich installiert, denn Apples iOS braucht dafür eine Bestätigung vom Nutzer.

Mit dem Holzhammer ist also auch nichts mehr zu holen. Die einzige Möglichkeit, an ein älteres iOS zu kommen ist, sich ein gebrauchtes Altgerät zu kaufen und Apple um eine Installation der Originalsoftware zu bitten. Das ist möglich, weil das Iphone 4S immernoch vertrieben wird. Aber Vorsicht: Das Iphone 4S mit 8GB wird ab Werk mit iOS 7 geliefert, hier hat man keinen Anspruch auf ein älteres Betriebssystem, also mindestens zur 16GB bzw. 32GB-Version greifen!

Generell hoffen wohl die meisten Nutzer, dass das iPhone Update auf iOS 7.1 viele Probleme beseitigen wird. 

Möchtest du dein iPhone generell auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dann lies dir hier unsere Anleitung zum Thema durch! 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -