E-Commerce: Rakuten EXPO in Berlin
Kommentare

Die Rakuten EXPO fand am Samstag, den 21.06.2014 erstmalig in Berlin statt und war trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen ein Erfolg.

Die E-Commerce-Plattform Rakuten lud am Samstag, den 21.Juni 2014 zur hauseigenen E-Commerce-Messe Rakuten EXPO nach Berlin. Dabei standen mit der Fête de la Musique, dem Christopher Street Day und dem Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft gleich mehrere Großereignisse in der Stadt auf dem Programm. Umso überraschender war es daher, dass die Rakuten EXPO mit geschätzten 400 Besuchern trotzdem gut besucht war.

400 Besucher und 20 Aussteller

Etwa 20 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Services auf der Messe. Ob Logistiker, Paymentsystem oder Cloud-Lösung: Es boten sich eine Vielzahl etablierter und junger Unternehmen an, mit Hilfe ihrer Produkte Online-Shops noch erfolgreicher werden zu lassen. Unter ihnen waren dabei namhafte Anbieter wie Hermes, O2 Telefonica oder DHL, welche ihre Produkte den Fachbesuchern präsentierten.

Viele der Fachvorträge im Hauptsaal des ehemaligen Kinos standen unter dem Motto der Internationalisierung eigene Geschäftstätigkeit im Netz. Welche Lösungen ermöglichen speziell KMUs, mit Hilfe des Internets auch interessierte Kunden außerhalb Deutschlands zu erreichen? Rakuten selbst stellte vor Ort das Redesign seines deutschen Marktplatzes vor. Neben Hiroshi Mikitani, dem Gründer und CEO von Rakuten sprachen unter anderem auch Stefanie Osdoba, Head of Agency SMB DACH bei Google sowie der Autor Dr. Veit Etzold, welcher einen amüsanten Vortrag über die Möglichkeiten des Storytellings im E-Commerce hielt. Auch wir haben einige Tipps zusammengefasst, wie der eigenen Online-Shop noch erfolgreicher wird.

Es bleibt festzuhalten, dass Rakuten mit dem diesjährigen Umzug der EXPO von Bamberg nach Berlin eine richtige Entscheidung getroffen hat. Nicht zuletzt, da ein Großteil der deutschen E-Commerce-Player mittlerweile in Berlin residiert.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -