Emoji und ihre Bedeutung

Echt Jetzt?! Emojipedia – das Nachschlagewerk für Emoji
Kommentare

Kaum eine Nachricht ohne Emoji. Aber was bedeuten die einzelnen Bildzeichen eigentlich und wie sehen ihre Gegenstücke bei Google, Apple, Microsoft oder Twitter aus? Diese und viele weitere bedeutende Fragen werden von Emojipedia beantwortet. Eine Einführung zum Pile Of Poo.

Schon mal „Bildbriefe“ verschickt? Ganz bestimmt. Denn die wörtliche Übersetzung aus dem Japanischen für „Emoji“ meint nichts anderes als die kleinen, bunten Ideogramme, die im Online-Chat oder per Messenger milliardenfach um die Welt gehen. Übrigens nicht zu verwechseln mit Emoticons, die sich aus Schriftzeichen zusammensetzen wie diese Rose: @}-,-‚-,–
Während es natürlich auch Nörgler gibt, die in Emoji nichts anderes sehen, als die zum Ausdruck gekommene Sprachlosigkeit unserer Gesellschaft, beschäftigen sich andere bereits ausgiebig mit der Bedeutung und Auslegung der Bildzeichen; so auch emojipedia.org. Hier werden alle Emoji kategorisiert, erklärt und in ihren Variationen nach Anbieter gelistet.

Per Definition: Pile of Poo  screenshot: http://emojipedia.org/?s=poop

Per Definition: Pile of Poo
screenshot: http://emojipedia.org/?s=poop

Wer sich also schon mal gefragt hat, wie der „Happy Shit“-Emoji, nach offizieller Definition „Pile Of Poo“ genannt, in der Variation bei Twitter oder unter iOS aussieht, findet auf Emojipedia die Antwort. Neben einer kurzen Erklärung zur Eigenschaft des Emoji werden zudem auch verwandte Emoji gelistet. Sucht man also nach einem thematisch passenden Emoji, wird in diesem konkreten Fall der Smiley mit offenem Mund, eine Toilette oder die Soft Ice Tüte als Antonym empfohlen.

The Pile of Poo und seine semantischen Begleiter Screenshot: http://emojipedia.org/?s=poop

The Pile of Poo und seine semantischen Begleiter
Screenshot: http://emojipedia.org/?s=poop

Auf der Suche nach bildhafter Bedeutung haben sich auch längst dutzende Ratespiele wie etwa Emoji Quiz etabliert. Erst kürzlich hat Apple mit seinem iOS 8.3 Update 300 neue Emojis in die Welt entlassen. Die Neuheiten gibt es ebenfalls auf dem Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -