eCommerce und Online-Marketing für die Zielgruppe 60+
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Bereits 43 Prozent der Über-60-Jährigen nutzen das Internet. Wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der sogenannten „Silver Surfer“ haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine, ergab. An der Online-Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Internetnutzer teil.

Was kaufen 60+ Surfer?

Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode und Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 Prozent) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice – im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 Jahre zu (48 Prozent).

Top 10 Prodkte

  1. CDs, DVDs und Bücher 80%
  2. Elektronik und Unterhaltungstechnik 72%
  3. Telefon und Internet 70%
  4. Mode und Bekleidung 66%
  5. Bürobedarf 62%
  6. Reise und Urlaub 60%
  7. Tickets und Eintrittskarten 59%
  8. Schuhe und Mode-Accessoires 57%
  9. Beauty und Gesundheit 54%
  10. Geschenkideen und Blumen 49% 

eCommerce-Tricks – helfen Gutscheine?

Silver Surfer sind Smartshopper: frühe Angebotssuche und häufige Gutschein-Nutzung

Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht, direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.

Digitale Gutscheine

Neben Preisvergleichsseiten und Kundenprogrammen sind bei den preisbewussten Shoppern Gutscheincode-Websites besonders beliebt: 46 Prozent der Silver Surfer kennen und nutzen diese Portale, die kostenlose und sofort einlösbare Gutscheincodes und Rabatte für verschiedene Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando anbieten.

Digitale Gutscheine üben insgesamt einen starken Reiz auf die Ü60-Käufer aus: Jeder Dritte (36 Prozent) zeigt Bereitschaft, aufgrund eines Gutscheins einen neuen Shop oder eine neue Marke auszuprobieren. Jeder Siebte (14 Prozent) würde einen Einkauf sogar abbrechen, wenn er oder sie keinen passenden Gutschein findet.

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