ECommerce-Wunschzettel für Amazon über Twitter
Kommentare

 

Das Weihnachtsgeschäft beginnt in wenigen Wochen und passend dazu implementierte Amazon ein neues Tool namens #AmazonWishList.

Die Amazon Wunschzettel via Twitter erweitern

Wie der Hashtag bereits deutlich macht ist #AmazonWishList eine neue Verbindung zwischen dem Mikroblogging-Dienst Twitter und Amazon.
Wir wir bereits berichteten ist es schon seit Mai diesen Jahres möglich, Amazon-Produkte per Hashtag in den Warenkorb zu legen. Diese Funktion #AmazonCart oder #AmazonBasket eignet sich natürlich nur für Produkte, die man sich selbst kauft und nicht für Wunschlisten.

Die öffentliche WishList

Die Amazon WishList ist eine Funktion, bei der begehrte Produkte in einem virtuellen Wunschzettel gesammelt werden können und die dann an andere weitergegeben werden kann. Mit der neuen Funktion wird das Weihnachtsshopping noch einfacher, denn man kann einfach der gesamten Welt erzählen, was man gerne haben möchte. Dafür kann auf der Amazon Webseite der eigene Twitter-Account mit dem Amazon Konto verbunden werden, damit der WishList Hashtag funktioniert. Nach dem Absetzen eines entsprechenden Tweets erhält der User außerdem einen Antwort-Tweet von Amazon, der darüber informiert, ob das Hinzufügen des Produktes erfolgreich war. Der Twitter Account muss jedoch öffentlich sein, damit es funktioniert.

Twitter ist in erster Linie keine Käuferplattform, aber bereits jetzt finden sich unter dem Hashtag, neben all den News darüber, dass es ihn nun gibt, einige Praxisanwendungen desselben.
Amazon ist jedoch nicht der einzige Anbieter, der den E-Commerce auch auf Twitter ansiedeln möchte. Twitter testete bereits Buy-Buttons für einige Händler und kaufte im Juli das Startup CardSpring, um den direkten Kauf über Twitter weiterzuentwickeln.

Wie es aussieht, ist das Feature noch nicht in Deutschland anwendbar.

 

Aufmacherbild: Screenshot Amazon Wunschzettel / Urheberrecht Amazon

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -