Ein Windows Phone für Afrika
Kommentare

Afrika gilt als einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Das trifft zwar nicht nur für den Smartphone-Bereich zu, doch hier ist es besonders gut zu sehen. Während in Europa und den USA bereits 50 Prozent der Gesamtbevölkerung ein Smartphone besitzen, liegt der Anteil in Afrika nur bei etwa 10 Prozent.

Diesen größtenteils noch unabgedeckten Markt zu erschließen, hat sich nun der chinesische Technologie-Konzern Huawei zum Ziel gesetzt – immerhin konnte man in den bereits erschlossenen Gebieten bislang nicht so wirklich Fuß fassen. Und so wurde das Niedrigpreis-Smartphone Huawei 4Afrika vorgestellt, das erste aus einer Reihe speziell für den afrikanischen Kontinent entwickelter Geräte. Es ist eine angepasste Version des Huawei Ascend W1 Windows Phone und wird in Angola, Ägypten, der Elfenbeinküste, Kenia, Marokko, Nigeria und Südafrika erhältlich sein.

Das Huawei Ascend W1 gibt es jetzt auch als Afrika-Edition. Bild: Huawei

Ganze 420 Stunden soll der Akku des Smartphones im Standby aushalten, das macht es zum Windows Phone mit der längsten Batterielaufzeit. Es verfügt über ein 480×800 Display, einen Dual-core 1,2 GHz Snapdragon-Prozessor, 4 GB internen Speicher, Kameras auf der Vorder- sowie Rückseite und ist dabei nur 10mm dünn. Das Smartphone wird in den Farben Blau, Rot, Schwarz und Weiß erhältlich sein, alle Modelle mit speziellem 4Afrika Branding und vorinstallierten Apps von afrikanischen Entwicklern für den afrikanischen Markt.

Das Huawei 4Afrika ist Teil der Microsoft 4Afrika Initiative, die Afrikas globale Wettbewerbsfähigkeit steigern möchte. So kooperiert Microsoft beispielsweise mit kenianischen Institutionen, um das Land mit Netzzugängen zu versorgen. In Kenia und Nigeria arbeiten Microsoft und Nokia schon seit Längerem an der Verbreitung des Lumia 510 und 620. Die Strategie wirkt ausgefeilt, doch ob sich Windows Phone in Afrika tatsächlich als das Smartphone der Wahl durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -