Einblicke in Windows 9
Kommentare

Angesichts des Apple’schen Produkt-Show-Off der letzten Woche gingen einige Meldungen aus der Tech-Welt unter. Die Effekte aus Cuptertino und die Emotionalität, die das Unternehmen erschafft und die Kunden so sehr an die Marke binden, ist mit Sicherheit ein bedeutender Faktor für Apples Erfolg. Positive Gefühle mit einem Produkt zu verbinden, das schafft nicht jeder Konzern. In der Vergangenheit hatte damit vor allem Microsoft einige Probleme, was wohl auch der Grund dafür ist, dass die Ankündigung veröffentlichter Screenshots und Videos des neuen Windows 9 nicht zu sonderlich großer Aufregung führten.

Videos zeigen, wie Windows 9 aussehen könnte

So berichtete Winfuture bereits am Donnerstag darüber, dass Screenshots technischer Vorschauen durch einen angeblichen Mitarbeiter des Unternehmens an verschiedene Medienschaffende verschickt wurden. Winfuture und andere Seiten halten es für durchaus glaubwürdig, dass das neue Windows 9 Threshold hierauf zu sehen ist, allein aufgrund der Anzahl der Bilder und der bis heute fehlenden Dementi seitens Microsoft.

Back to the roots

Windows 9 orientiert sich wieder stärker am Desktop Design, zeigt aber auch unübersehbare Tendenzen zu Windows 8. So bleiben vor allem die seit Windows 8 eingeführten Kacheln weiter bestehen und würden die Benutzung des Systems auf Touchscreens vereinfachen.

Neu für Windows, aber unter Linux Anwedungen schon seit Jahren standardmäßig verwendet, ist eine Multi-Desktop-Funktion, bei der scheinbar bis zu 6 Desktops hinzugefügt und verwendet werden können. Anwendungen müssen bei dieser Funktion nicht mehr in der Startleiste versteckt und von anderen Fenstern überdeckt werden, sondern können offen auf andere Desktops verschoben werden. Per Klick, und sicher auch per Tastenkombination, kann zwischen den Deskotps hin und her gewechselt werden. Ein übersichtliches Feature für aufwendige Arbeiten.

Die Screenshots sind bei Winfuture in der Galerie zu finden.

 

Aufmacherbild: Screenshot Youtube Video „Windows 9 – Das neue Startmenü in Aktion“, Urheberrecht Windows / WinFuture

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -