Facebook Mood Manipulator: Plugin imitiert Facebook Studie
Kommentare

Nicht allzu lange ist es her, dass Facebook-User schmerzlich feststellen mussten, von dem Unternehmen als Versuchskaninchen für eine Studie missbraucht worden zu sein. Facebook hatte für rund 690.000 seiner User den Newsfeed gefiltert, so dass bei einem Teil lediglich positive, bei dem anderen negative Statusmeldungen dargestellt wurden.

Die soziale Plattform hat so ermitteln können, dass die Studienteilnehmer mit den positiven Neuigkeiten eher geneigt waren, ebenso positive Statusmeldungen zu verfassen, und dass solche mit einem unerfreulichen Newsfeed wiederum vermehrt negative Meldungen verfassten.

Facebook-Nutzer waren über diese unfreiwillige Studienteilnahme nicht gerade erfreut – obwohl diese laut den beim Beitritt von den Usern akzeptierten Datenverwendungsregelungen absolut rechtens war. Da folgte selbstverständlich prompt eine offizielle Entschuldigung seitens Facebook.

Mit dem Facebook Mood Manipulator lässt sich der eigene Newfeed kontrollieren

Doch vielleicht hätten sich einige Nutzer ja auch über den speziell gefilterten Newsfeed gefreut. Denn wer liest schon gerne negative Neuigkeiten? Oder fühlt sich manchmal genervt von den ganzen freudigen Selbstprofilierungsversuchen seiner Facebook-Kontakte?

Die New Yorker Programmiererin und Künstlerin Lauren McCarthy hat das Browser-Plugin Facebook Mood Manipulator entwickelt und fordert: Take back control! Melissa 

mood mani

(Screenshot: facebook.com (inkl. Facebook Mood Manipulator))

 

Bei der Entwicklung des Tools soll McCarthy auf die gleichen Parameter, also das Linguistic Inquiry Word Count (LIWC), zurückgegriffen haben, die Facebook für seine stark kritisierte Studie verwendet hat. Doch statt sich zu echauffieren, dreht die Künstlerin den Spieß um und missbraucht Facebooks eigene Mittel. Sie fragt: „What would you do with an interface to your emotions?

Ideen?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -