Facebook Phone: Android Event zeitgleich mit Tagesschau [Update]
Kommentare

Übermorgen, am 4. April, wird Facebook ein spezielles Android Event abhalten, das per Live Stream mitverfolgt werden kann (Link zum Stream). Pünktlich zur Tagesschau um 20 Uhr geht es hierzulande los. Viel Infos dazu gibt es nicht, man rechnet aber mit der Vorstellung eines Facebook Phones in Kooperation mit HTC. Immerhin heißt das Event “Home on Android”.

Dass eigene Geräte mit modifizierter Android Software erfolgreich sein können, zeigte der Kindle Fire, der mittlerweile bereits als HD-Version in dritter Generation auf dem Markt vertreten ist. In den USA wird noch immer der zweitgrößte Tablet-Internet-Traffic mit Amazon-Geräten verursacht. Trotz allem liegen sie noch weit hinter den iPad-Werten.

facebook

Facebook gibt nur spärliche Infos.

Wie sieht ein Facebook Phone aus?

Dass Facebook aus Marketing-Gründen nur blaue Smartphones verteilt, ist durchaus denkbar. Was zählt, ist neben dem Design aber vor allem die Software, die, wenn man bei dem Beispiel der Kindle-Fire-Familie bleibt, nicht mehr viel von Android durchscheinen lässt. Da Facebook ebenso wie Amazon einen App Store anbietet, wäre es denkbar, dass auch hier kein Zugriff auf den original Google Play Store möglich sein wird. Um sich dann noch gut zu verkaufen, muss neben einem überzeugenden (blauen) Design und einer akzeptablen Software vor allem der Preis stimmen. Summen wie für das iPhone 5 oder das Samsung Galaxy S4 werden selbst Facebook-Fans nicht zahlen wollen.

Einige nette Facebook-Phone-Konzepte, die zumindest äußerlich überzeugen, seht ihr im Video:  

[Update 04.04.2013: Mittlerweile sind authentisch wirkende Konzept-Bilder des Facebook Phones im Umlauf. @evleaks hat zusammen mit Branchenkenner 9to5google alle aktuellen Gerüchte in einem Mock-up visualisiert.]


Kein Windows Phone!

Mit dem Event-Titel „Home on Android“ hat Facebook die letzte Hoffnung auf eine Kooperation mit Microsoft verworfen. Im Mai letzten Jahres spukten noch Gerüchte über ein Facebook Windows Phone durch die Online-Welt.

facebook windows phone

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -