Facebook präsentiert FB Newswire
Kommentare

Facebook, als Mitgliederstärktes Soziale Netzwerk, ist ein Sammelbecken für Nachrichten. Beinahe jede Nachrichtenagentur, jedes Magazin, jede Sendung etc. hat eine „Like“ Seite. Nun hat das Unternehmen sich mit Storyful zusammengetan um eine eigene Nachrichtenseite namens „FB Newswire“ zu betreiben. 

In einem Blogeintrag verkünden sie das Ziel der Seite folgendermaßen

Today, we’re excited to announce FB Newswire, a resource that will make it easier for journalists and newsrooms to find, share and embed newsworthy content from Facebook in the media they produce.

Storyful ist ein Dienst, dessen Ziel es ist, Nachrichten aus Sozialen Netzwerken zu filtern und deren Wahrheitsgehalt zu bestätigen. Nachdem er sich eher auf Twitter etabliert hatte, wird er nun Facebook dabei helfen geeigneten Content zu sammeln und zu verbreiten, damit Journalisten diesen für ihre Artikel und Reportagen verwenden können. Darunter sollen sich Fotos und Videos befinden, Statusmeldungen von relevanten Personen, die vor Ort sind und andere Kurzmitteilungen auf verschiedenen Plattformen. So sollen Meldungen direkt von der Spitze der Ereignisse für die Masse zugänglich gemacht werden, ohne, dass einzelne interessierte Personen aufwendig danach suchen müssen.

Ob sich natürlich die Medienlandschaft, vor allem im kritischeren Kreisen, davon beeindruckt zeigen wird, ist zweifelhaft, da Storyful zu dem Konzern Rupert Murdochs gehört. Zu dessen Medienketten gehört auch der immer wieder kritisierte TV Sender Fox News.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -