Facebook Quartalszahlen: Gewinne und Umsatz steigen, Mobile-Geschäft begeistert
Kommentare

Steigende Gewinne und ein sattes Umsatzplus – Facebook hat mit fulminanten Quartalszahlen Anleger und Märkte überrascht und alle Erwartungen übertroffen. Vor allem die Berichte zum Sorgenkind Mobile fielen überaus positiv aus.

So stammte im dritten Quartal 2013 bereits jeder zweite Dollar, den Facebook mit dem Verkauf von Werbung einnimmt, aus dem Mobile-Bereich. Damit scheint man offenbar auf einem guten Weg zu sein, die hohen Zugriffszahlen von Smartphones und Tablets in bare Münze umzusetzen – endlich, werden viele Anleger erleichtert aufatmen. Bereits im zweiten Quartal lag der Anteil der Umsätze aus dem Mobile-Segment bei 41 Prozent. Vor zwölf Monaten lag dieser Wert noch bei enttäuschenden 14 Prozent. 

Der Umsatz des sozialen Netzwerks stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf 2,02 Milliarden Dollar. Dazu gesellt sich ein Gewinn von 425 Millionen Dollar. Das entspricht 25 Cent pro Aktie. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch einen Verlust von 59 Millionen US-Dollar ausweisen müssen (2 Cent pro Aktie). Mark Zuckerberg, der den Quartalsbericht am Facebook-Sitz im kalifornischen Menlo Park vorlegte (alle Zahlen in den Facebook Investor Relations), konnte seine Freude über das positive Geschäftsergebnis nicht verhehlen und wirkte überaus entspannt. 

Sicherlich auch, weil Facebook weiter steigende Nutzerzahlen vorweisen kann. Inzwischen sind laut Unternehmensangaben 1,19 Milliarden Menschen bei Facebook angemeldet.

Die Facebook-Aktie reagierte nach Veröffentlichung der Zahlen mit einem großen Kurssprung und stieg im nachbörslichen Handel um 15 Prozent auf 55,50 US-Dollar. Nach Ende der Telefonkonferenz, in deren Rahmen die Zahlen verkündet wurden, flachte der Höhenflug allerdings wieder etwas ab, der Aktienpreis pegelte sich bei 50 Dollar ein, einem Plus von einem Prozent. Seit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im Juli kann das Papier somit ein Plus von rund 50 Prozent vorweisen.

Aufmacherbild: Sign announcing Facebook IPO is flashed Foto via Shutterstock / Urheberrecht: lev radin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -