Flappy Bird kommt wieder!
Kommentare

Flappy Bird kommt wieder zurück auf unsere Smartphones! Das kündigte der Entwickler Dong Nguyen in einem Interview mit dem Magazin Pollings Stones an. Die beliebte Game App soll jedoch in der neuen Version eine regelmäßige Warnung beinhalten, die die Nutzer dazu auffordert, hin und wieder kurze Spielpausen einzulegen.

Die erste Flappy-Bird-Version, gehörte zu einer der erfolgreichsten kostenlosen Game-Apps des noch jungen Jahres und wurde plötzlich aus dem App Store entfernt. Am 9. Februar war der Höhenflug vorbei.

Über die Gründe für die Abschaltung des erfolgreichen Geschicklichkeitsspiels wurde heiß spekuliert. Einige Stimmen vermuteten rechtliche Probleme als Grund der Löschung.

Flieg nicht zu hoch, kleiner Spatz

Die auffälligen Anleihen der Grafik an Nintendos Super Mario Bros hatten wir ebenfalls in einem vorigen Artikel zur App thematisiert. Gut möglich also, dass Nintendo eine Unterlassungserklärung an den Erfinder schickte. Der Entwickler Dong Nguyen beharrt jedoch weiterhin darauf, dass die Gründe der Löschung darin lagen, dass dem introvertierten Entwickler der Hype um seine Person und Flappy Bird so unangenehm wurde, dass er die Notbremse zog.

Darüber hinaus befürchtete Dong, dass der Suchtfaktor seines Spiels zu hoch sei, weil frustrierte Nutzer immer und immer wieder versuchen würden, die schwierigen Herausforderungen des Spiels zu meistern.

Der nun angekündigte Warnhinweis in der neuen Version soll dies verhindern.

Flappy-Bird-Betrüger

Nach dem Flappy-Bird-Aus suchen viele Nutzer noch nach Wegen, die App auf dem Smartphone zu installieren. Das öffnet Betrügern, die auf den Hype aufspringen wollen, Tür und Tor und sie versuchen somit, arglose Nutzer hinters Licht zu führen.

Sophos, der Sicherheitsspezialist, der schon seit fast 30 Jahren Antivirus- und Verschlüsselungsprodukte entwickelt, sprach eine Warnung an die Verbraucher aus. Nach dem Flappy-Bird-Aus waren gleich mehrere Schadprogramme im Umlauf, die sich für die Flappy-Bird-App ausgaben.

Seit also vorsichtig, wenn Ihr die neue Version von Flappy Bird herunterladet – es könnte sich um einen Betrüger handeln.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -