Fußball-WM bei Twitter [Infografik]
Kommentare

Gestern hat sich Deutschland im Spiel gegen Algerien mit 2:1 einen Platz im Viertelfinale gesichert. Das Spiel sorgte nicht nur vor dem Fernseher für Aufregung, sondern wurde auch bei der Twitter-Gemeine wurde heißt diskutiert und kommentiert.

Insgesamt wurden während des Spiels 6,9 Millionen Tweets abgeschickt. Die drei Top-Themen, gemessen in Tweets per Minutes (TPM), waren dabei Abpfiff und Endergebnis (148.056 TPM), Djabous Anschluss-Tor für Algerien (127.575 TPM) und schließlich Özils Treffer zum vorentscheidenden 2:0 (119,991 TPM). Am häufigsten genannt wurden die Spieler Manuel Neuer, André Schürrle und schließlich Mesut Özil.

Twitter hat auch diese WM wieder die „Hashflags“ aktiviert, die sich schon 2010 großer Beliebtheit erfreut haben. Die Hashflags bestehen aus Hashtag und Länderkürzel, so zum Beispiel #GER. Twitter hat zum Abschluss der Gruppenphase eine Zwischenbilanz über die bisher erfolgreichsten Hashflags gezogen. Die USA sind mit den meisten Twitter-Usern auf Platz 1 der Statistik. Das Match Deutschand vs. USA dürfte auch Deutschland ein wenig Aufwind in dem Ranking gegeben haben. Statista hat alle das Hashflag-Ranking in einer Infografik übersichtlich aufbereitet.

Infografik: Deutschland bei Twitter noch nicht titelreif | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Alle WM-News auf’s Smartphone? Die besten WM-Apps haben wir für euch zusammengestellt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -