Galaxy S4 – das sagen die Tester
Kommentare

Seit dem 27. April ist das Samsung Galaxy S4 auch in Deutschland erhältlich. Internationale Tester konnten sich vom Flagschiff der Koreaner derweil schon ein Bild machen. Auch wenn sich alle vom  Erfolg des Smartphones überzeugt zeigen, konnte das S4 nicht jeden begeistern. Größter Kritikpunkt ist und bleibt portalübergreifend die Wahl des Polycarbonat-Gehäuses. Dabei unterscheiden sich auch hier durchaus die Beurteilungen des optischen Fauxpas. Während es für einige nicht in das Gesamtbild des koreanischen Multitalents passt, zerstört die Plastikwahl darüber hinaus auch die Nutzererfahrung. So gesteht David Pierce von The Verge:

I don’t like holding this phone, and I can’t overstate how much that informs the experience of using it. It makes an awful first impression, slippery and slimy and simply unpleasant in your hand.

Gerade im Vergleich zu dem HTC One, das aufgrund des gleichen Betriebssystems der direkte Konkurrent sein wird, aber auch im Vergleich zum iPhone 5, fällt die Bewertung der Tester für das S4-Design vernichtend aus. Aber wer konzentriert sich bei einem 5-Zoll-Super-AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln schon auf das Gehäuse? Für The Verge ist der Smartphone-Bildschirm ein echter Hingucker. Trotzdem werden auch hier Abstriche aufgrund der Helligkeitsanpassung des Screens gemacht, die nicht immer einwandfrei funktioniere. Insgesamt erreicht das Smartphone hier 8 von 10 Punkten.

Ein halbes Pünktches mehr verteilt Jessica Doulcourt von CNet, die das Smartphone auf Herz und Nieren, oder besser Prozessor und Software, getestet hat. Das Ergebnis fällt dabei durchaus positiv aus. Aufgrund der Fülle von Neuheiten ist das Smartphone für Doulcourt ein Allround-Talent, das sich prinzipiell für jeden Nutzer eignet. Einziger Manko ist hier neben dem Plastik-Look die Bildschirm-Tönung, die dunkler als bei der Konkurrenz ist. Besonders begeistert zeigt sich Doulcourt vom starken Prozessor und der Kamera des Smartphones. Letztere ist auch für Joanna Stern von abc News das „standout feature“ des Galaxy S4. Schließlich bietet die 13 Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz beeindruckende Funktionen. So lassen sich über einen Burst-Modus beispielsweise 100 Fotos in 4 Sekunden schießen. Darüber hinaus ist es möglich, mit dem Smartphone Fotos bei gleichzeitigem Videodreh zu machen. Außerdem lassen sich GiFS erstellen und parallele Aufnahmen mit Front- und Rückkamera machen, die wiederum zu einem einzelnen Foto oder Video kombiniert werden können. Insgesamt ist das S4 für Stern  nicht zuletzt aufgrund der Kamera das Juwel unter den Smartphones – heute und in Zukunft:

“Samsung’s Galaxy S4 is going to be the phone to take on the iPhone (and the next iPhone) and the other current top Android phone – the HTC One.”

Auch für Jonathan S. Geller von Boy Genius Report ist das Galaxy S4 das beste Android Phone, dass er je genutzt hat und somit spricht er ebenfalls eine klare Kaufempfehlung aus. Ebenso zeigt sich Jordan Crook von Tech Crunch zufrieden mit dem Gerät, wobei er betont, dass das S im Namen zwar für super steht, nicht aber für simpel.

Bei Android Central fällt die Begeisterung zwar verhaltener aus, jedoch loben die Tester auch hier die technischen Fähigkeiten des Phones. Dank der Marketing-Abteilung der Koreaner prognostizieren dabei auch die Androider dem S4 durchschlagenden Erfolg auf dem Smartphone-Markt. Kritikpunkte sind hier die unzureichende Phantasie und mangelnder Erfindergeist, die aus einem sehr guten S3 ein überwältigendes S4 gemacht hätten. In die gleiche Kerbe schlägt All Things D, für die das Smartphone zwar gut ist, aber es keine großartige Verbesserung zum Vorgänger darstellt. Zwar weiß die Technik zu überzeugen, doch im großen Ganzen bevorzugt man hier das HTC One.

Die Kritik am neuen Galaxy S4 bewegt sich also durchaus auf hohem Niveau und rührt wohl auch von dem kolossalen Erfolg des S3 her, wodurch man von Samsung mitunter kleine Wunder beim Nachfolger erwartet hatte. Allerdings garantieren die kleineren Mängel und die wenigen bedeutenden Neuerungen zum S3 keine Neuauflage des Erfolges und der Hauptkonkurrent HTC mit dem HTC One ist keinesfalls chancenlos, dem S4 Paroli zu bieten.

Bildquelle: youtube.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -