Garantiert informiert: Die besten deutschen News-Apps fürs iPhone
Kommentare

Jeder iPhone-Besitzer hat mindestens eine News-App auf seinem Smartphone installiert. Doch leider kommen dabei deutschsprachige Informationsquellen oft zu kurz. Das ist schade, liest man doch gerade regionale Themen gerne in der Landessprache.

Mittlerweile tummeln sich jedoch viele bekannte deutsche Anbieter im App Store, aber auch einige der eher unbekannten bieten einen echten Mehrwert. Damit Ihr – spätestens ab morgen – bestens informiert in den Tag startet, stellen wir Euch hier die sechs besten deutschsprachigen News-Apps für Euer iPhone vor.

Tagesschau

Der Klassiker überhaupt ist die Tagesschau-App. Hier bekommt man quasi das Komplettpaket aus kurzen Video-Clips, Top-Nachrichten und der bekannten “Tagesschau in 100 Sekunden” geboten. Sehr schön: Zu fast jeder schriftlichen News-Meldung gibt es ergänzendes Video- und Audio-Material. Wer übrigens seinen mobilen Datenverbrauch senken will, der kann mit der Download2Go-Funktion einzelne Beiträge offline verfügbar machen.

Tagesschau für iOS

Screenshot: Tagesschau für iOS

ZDFheute

ARD oder ZDF? Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks. Denn die ZDFheute-App bietet in etwa dasselbe wie sein Tagesschau-Pendant. Allerdings gefällt mir persönlich die Benutzerführung und das Design um einiges besser. Auf Funktionen wie Offline-Lesen, in der Tagesschau App heißt das Feature Download2Go, muss man aber verzichten. Da die meisten iPhone User aber ohnehin permanent online sind, peilt die Offline-Funktion eher iPod-Touch-Kunden an.

ZDFheute für iOS

Screenshot: ZDFheute für iOS

Simply

Simply News ist eine deutsche Nachrichten-App für Kurzangebundene. Wer also in der U-Bahn in den verbleibenden zwei Minuten bis zum Ziel noch in ein paar Neuigkeiten des Tages schmöckern will, ist mit dieser App bestens bedient. Das Konzept der Macher ist einfach: Die Top-Nachrichten plus acht hinzuwählbare Kategorien (u. a. Politik, Fußball, Panorama) stehen zur Verfügung. Darunter befinden sich jeweils Artikel, die inklusive Bild auf ein Smartphone Display passen. Man hat also innerhalb weniger Sekunden das wichtigste einer Meldung überflogen und kann weiter zur nächsten blättern. Falls man sich für ein Thema besonders interessiert, kann man den vollen, ungekürzten Beitrag lesen. Dazu wischt man auf der jeweiligen Seite von oben nach unten – man zieht die News optisch wie eine Ziehharmonika auf – und findet anschließend den vollständigen Artikel vor.

Simply News für iOS

Screenshot: Simply News für iOS

Flipboard

Flipboard überzeugt mit flippigem Design, denn um zur nächsten Meldung zu gelangen, blättert man wie bei einem Flipchart hochwärts um. Der Vorteil an dieser App: Man beschränkt sich nicht auf einen Anbieter, sondern kann eine ganze Reihe auswählen: Die FAZ, das Hamburger Abendblatt, die Süddeutsche sowie das beliebte Tazgezwitscher und viele weitere namhafte Quellen können individuell hinzugefügt werden. Das bietet einen echten Mehrwert und macht Spaß.    

Flipboard für iOS

Screenshot: Flipboard für iOS

hr-info

Die hr-info-App informiert überregional, setzt aber seinen Schwerpunkt auf Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Wetterberichte aus Hessen. Natürlich können Berliner und Münchner nicht allzu viel damit anfangen, die App soll aber nur als Beispiel für eine gelungene regionale News-Quelle herhalten. Vor allem das schlichte Design sowie Staumelder und Verkehrskameras aus der Region sind Mehrwerte, die überregionale Angebote nicht bereitstellen.

hr-iNFO App

Screenshot: hr-iNFO App für iOS

ADAC News

Für alle mit Benzin im Blut ist die ADAC-News-App genau das richtige. Hier findet man alles Wissenswerte zum Thema Auto, Sprit und Verkehr. Videos mit Neuheiten aus der Automobilbranche sowie zu Trends im Motorsport runden das Angebot ab. Auch die ADAC-News-App verfügt über eine Offline-Funktion, die selbst ausgewählte Favoriten auch ohne aktive Internetverbindung anschauen lässt.

ADAC News

Screenshot: ADAC News für iOS

Aufmacherbild: News concept: CMYK Breaking News on linen fabric texture von Shutterstock / Urheberrecht: Maksim Kabakou

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -