Google analysiert Android-Nutzer im Google Play Store
Kommentare

Jeden Monat veröffentlicht Google die neuesten Zahlen zu den Android-Betriebssystemen, den Bildschirmgrößen der Android-Gerät und deren Verteilung. Ab April wird allerdings die Zählweise geändert: Wurden die Zahlen bisher aufgrund von Check-ins auf Google-Servern erstellt, sollen in Zukunft nur noch Android-Geräte in der Statistik erfasst werden, mit denen innerhalb der letzten 14 Tage der Google Play Store besucht und aktiv genutzt wurde. Von der Spezialisierung auf das Google Play Ökosystem erhofft sich das Unternehmen, den Entwicklern einen besseren Einblick in die tatsächliche Nutzergruppe zu gewähren.

Screenshot: Android.com

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen macht allerdings auch deutlich, dass die neue Zählweise Googles Android besser aussehen lässt als zuvor und deutlich mehr User Jelly Bean, die neueste Version des OS, verwenden. Im Detail zeigt die Verteilung der Betriebssysteme zwar immer noch ein deutliches Übergewicht von Gingerbread, das von noch von fast 40 Prozent der User genutzt wird, doch Jelly Bean verzeichnet der aktuellen Studie zufolge eine Verbreitung von 25 Prozent. Das bedeutet also, dass jeder Vierte Google-Play-Store-Besucher auf das neueste Betriebssystem umgerüstet hat (bzw. ein Gerät besitzt, dass Jelly-Bean-tauglich ist). Im Vergleich zum letzten Monat ist dies immerhin ein Plus von rund 10 Prozent. Gingerbread hingegen verliert 5 Prozent zum Vormonat. In beiden Statistiken liegt Ice Cream Sandwich auf Platz 2 mit 29 Prozent nach der neuen Zählung und 28 Prozent nach der alten.

Betrachtet man die Zahlen, wird auch deutlich, dass die beiden neuesten Betriebssysteme Ice Cream Sandwich und Jelly Bean bereits mehr als 50 Prozent ausmachen. Für Entwickler dürfte dies eine hilfreiche Information sein, da es bedeutet, dass bereits jeder Zweiten Google Play Store Besucher ein potenzieller Kunde einer App für Android 4 ab Ice Cream Sandwich ist.

Quelle Aufmacherbild: android.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -