Google Analytics für mobile Apps bekommt Update
Kommentare

Google hat ein Update Upgrade von Analytics für mobile Apps vorgestellt. Die nächste Generation des Analysetools für mobile Apps erfasst laut GoogleApp-spezifische Nutzungsdaten und integriert sie in Ihr Google Analytics-Konto.“

Das Berichtpaket stellt Tools und Messwerte bereit, um die Leistung mobiler Apps zu analysieren und auszuwerten. Dazu gehören:

  • Anzahl der Installationen
  • Geräte und Netzwerke, die zum Zugriff auf die App verwendet wurden
  • geografischer Standort und Sprache der Besucher
  • gesamte In-App-Käufe
  • angepasstes Tracking von speziellen Inhalten wie Videos
  • Anzahl der pro Besuch aufgerufenen Bildschirme und die Reihenfolge, in der diese Bildschirme besucht werden

Noch in eine eingeschränkten Betaphase befindet sich die „Übersicht zum mobilen App-Traffic“.

Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus allen Berichten von Analytics für mobilen App-Traffic. Damit soll sich der allgemeine Zustand der App bewerten und Datentrends aus den Hauptbereichen der Berichte verfolgen lassen: Akquisitionen, Nutzer, Interesse und Resultate.

Wer die beta nutzen möchte, kann eine Teilnahme beantragen.

Darüber hinaus wurden laut Google die Android- und iOS-SDKs neu konzipiert. Sie sollen jetzt ressourcenschonender, effektiver und schneller sein. Mehr Infos zu den Software Development Kits gibt es hier: http://support.google.com/analytics/answer/2587046?hl=de&ref_topic=2587085

Allgemeine Tipps und Ratschläge für die Einrichtung von Analytics für mobilen App-Traffic erhält man in diesem Best Practices Leitfaden.

Wer sich einmal alle der mächtigen Funktionen von Google Analytics im Überblick sehen möchte, dem empfehlen wir den Beitrag „Das Google Analytics Periodensystem„. Die dort zu sehende Infografik „Periodic Table of Google Analytics“ visualisiert den Funktionsumfang des Analysetools im Stil der Periodischen Tabelle der chemischen Elemente – von A wie „Asynchronous“ bis Wt wie Webmaster Tools.

Quelle Aufmacherbild: http://www.google.com/intl/de_ALL/analytics/learn/index.html

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -