Google Field Trip: ein intelligenter Reiseführer für Spontane
Kommentare

Ist man in einer fremden Stadt, möchte man möglichst viel sehen und erleben. Ohne einen Reiseführer oder Ortskundigen läuft man jedoch oft unwissend an den Attraktionen vorbei, geht in schlechte Restaurants und verpasst tolle Veranstaltungen. Für unseren spontanen Ausflug will Google nun mit der ortsbasierte App Field Trip diesem Problem Abhilfe schaffen. Seit kurzem ist die App, die bislang Android-Nutzern vorbehalten war, auch im US App Store erhältlich.

Die Exkursions-App verbindet dabei gewöhnliche Kartenfunktionen mit einem Lexikon sowie Reiseführer und greift auf eine Datenbank zurück, die unter anderem von Food Network, WeHeart und Experten von Histovirus erstellt wurde. Field Trip kann vollständig im Hintergrund laufen und informiert den Nutzer über Sehenswürdigkeiten, geschichtliche Fakten, Restaurants, Bars, Clubs und angesagte Läden in der Umgebung – dazu müssen natürlich die Ortungsdienste angeschaltet sein. Über eine Vorlesefunktion können diese Informationen auch über ein Headset und während der Autofahrt empfangen werden. Anders als beispielsweise Foursquare ist Field Trip auf den individuellen Gebrauch zugeschnitten und dient vornehmlich als Informationsquelle in Form von einem Travel Guide. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, Interessengebiete auszuwählen und Vorschläge der App als hilfreich oder nicht nützlich einzustufen, um die App zu personalisieren.

Allerdings ist die App bisher noch mit ein paar Kinderkrankheiten behaftet. So beschwerten sich einige User darüber, dass die App auch nach dem Abschalten in der Task Bar weiterhin per GPS das Smartphone ortet. Dies hat zur Folge, dass die Batterielaufzeit der Endgeräte erheblich verkürzt wurde. Als Workaround können die Notifications komplett deaktiviert werden.

Screenshot: iTunes Vorschau
 
Bisher wurde noch nicht bekannt, wann die App auch in Deutschland erhältlich sein wird, doch auch die US-Version kann hierzulande und in deutscher Sprache genutzt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -