Google I/O 2013: Die Highlights und was man sonst noch wissen muss
Kommentare

Heute startet in San Francisco die Google-Entwicklerkonferenz I/O um 18.00 Uhr. Die dreistündige Eröffnungskeynote, in der wir vor allem über den Stand der Dinge von Google Glass erfahren sollten, kann auf YouTube live mitverfolgt werden. Einen Überblick der einzelnen Veranstaltungen der am Freitag, den 17. Mai endenden Messe gibt es hier.

Zum Auftakt der Google I/O, die wohl zu einer der bedeutendsten Konferenzen der Welt gehören sollte, haben wir Euch bereits die Highlights zusammengefasst, die vorab durchgesickert sind:

1. Neues Map Design

Schon vergangene Woche berichteten wir über das Google Maps Redesign, dessen Interface schöner, moderner und intuitiver werden soll. Spätestens heute Abend sollten wir auf jeden Fall mehr wissen. Was bisher durchgesickert ist, deutet an, dass die Maps zukünftig persönlicher auf den Nutzer zugeschnitten sein sollen. Das würde auch die voraussichtliche Google+-Integration erklären.

2. Verbesserter Play Store

Genau wie Apple seinen Stores mit Erscheinen von iOS 6 einen neuen Anstrich verliehen hatte, bessert auch Google im Play Store hier und da ein wenig nach. Das US-Magazin Android Police zeigt auf seinem Blog vergleichende Screenshots des neuen und alten Play Stores.

3. Angepasste Sprachsuche für Chrome

Die Google-Sprachsuche und deren Design sollte jedem ein Begriff sein, der die Google-Suchen-App auf seinem Smartphone installiert hat. Nun soll auch der Desktop Chrome Browser dieses Design erben, um für einheitliche Kontraste zu sorgen.

4. Ist ein Google-Spotify in Planung?

Musik-Streaming à la Spotify ist voll im Trend. Klar also, dass die großen Player es nicht gerne sehen, dass ihnen junge Startups den Rang ablaufen. Entsprechend soll Google planen, seinen eigenen Streaming-Dienst am Vorbild des schwedischen Konkurrenten Spotify auf den Markt zu bringen. Auch Apple soll Gerüchten zufolge an einem Streaming-Dienst als Ergänzung zum iTunes Store arbeiten. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -