Google Maps ist die beliebteste App der Welt
Kommentare

Google Maps ist einer Untersuchung des GlobalWebIndex zufolge die am häufigsten genutzte App im zweiten Quartal dieses Jahres gewesen. Mit 54 Prozent wurden mehr als die Hälfte der Smartphone-User in den letzten Monaten von der Karten-App geleitet und kamen hoffentlich sicher ans Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Facebook (44 Prozent) und YouTube (35 Prozent).

Das starke Ergebnis Googles wird durch die Google-Plus-App auf Platz vier unterstrichen, gefolgt von der großen Überraschung des Rankings: WeChat. Die Messenger-App wird vor allem in China, Hong Kong und Malaysia genutzt und schaffte es mit 27 Prozent auf Platz 5. Vervollständigt werden die Top 10 von Twitter, Skype und Facebook Messenger (je 22 Prozent) sowie WhatsApp (17 Prozent) und Instagram (11 Prozent), wie Mashable berichtet.

Die Top 10 der weltweit meist genutzten Apps auf einem Blick:

  1. Google Maps (54 Prozent)
  2. Facebook (44 Prozent)
  3. YouTube (35 Prozent)
  4. Google + (30 Prozent)
  5. WeChat/Weixin (27 Prozent)
  6. Twitter (22 Prozent)
  7. Skype (22 Prozent)
  8. Facebook Messenger (22 Prozent)
  9. WhatsApp (17 Prozent)
  10. Instagram (11 Prozent)

Der erfolgreichste App-Store des Quartals ist Googles Play Store, der rund 10 Prozent mehr Downloads als Hauptkonkurrent Apple verzeichnen konnte. Allerdings lag das Einkommen durch Apps des iOS Store mehr als doppelt so hoch wie die Einnahmen Googles. Der größte Markt, sowohl die Downloads als auch die Umsätze betreffend, bleiben die USA, doch eröffneten sich für iOS mit Russland und Brasilien bei Android-Apps neue bedeutende Märkte, die jeweils in die Top 5 der Download-Charts einsteigen konnten.
Nach wie vor sind Spiele die beliebtesten Apps gefolgt von Entertainment- und Photo/ Video- auf iPhone und iPad. Androider bevorzugen Apps der Genres Kommunication und Tools. Eine vollständige Analyse der Downloads und Einnahmen findet Ihr auf dem Blog App Annie Index.

Was war Eure Lieblings-App der letzten drei Monate?

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -