Google Nexus 7: Dünner, schneller, billiger
Kommentare

Im Sommer will Google eine neue Auflage des Nexus 7 herausbringen. Neben kleineren Verbesserungen im Inneren sowie einem schlankeren Design könnte vor allem der Preis interessant werden. Der wird nämlich im Bereich von 149 US-Dollar vermutet, was ihn 10 Dollar günstiger macht als den des Kindle Fire der zweiten Generation.

Natürlich wird Amazon, sollte es ein günstigeres Google-Tablet geben, ebenfalls den Preis senken, interessant ist aber eher, dass sich die beiden Kontrahenten offensichtlich nicht an Apple orientieren. Das iPad mini, mit teils schlechterem Interieur, kostet mit 329 US-Dollar schließlich mehr als das Doppelte. Und fährt Apple weiter sein übliches Konzept, dürfte sich preislich gesehen auch nicht viel daran ändern, solange kein neues Modell erscheint.

Sind wir zu innovationsgeil?

Interessant ist dieses Jahr mehr als zuvor, welche neuen Features das überarbeitete Nexus 7 bieten wird. Was sich nämlich zurzeit als allgemeiner Trend herauskristallisiert, ist die massive Innovationsgeilheit der Consumer. Man könnte fast meinen, dass man von früher jährlich neue Erfindungen gewohnt ist, die jetzt plötzlich fehlen. Die langweilige Wahrheit ist aber, dass wir uns in der Prä-iPhone-Ära mit Geringfügigkkeiten wie mehr Megapixel bei der eingebauten Handykamera oder Slider Phones zufrieden gaben. Heute wird von Smartphones schon eine A.I.-artige Performance erwartet, andernfalls droht eine Welle der Entrüstung aufzuschlagen.

ipad,kindle,nexus,surface

Wie jetzt die Unternehmen diesen Durst nach Innovationen zu stillen versuchen, wird dieses Jahr mit Sicherheit zum Thema Nummer Eins werden. Bei Apple zeigen sich – man munkelt es zumindest – schon einige Probleme bei der Umsetzung einer reformierten iSoftware. Jony Ive, der seit der Entlassung von Scott Forstall das Ruder fest in der Hand hält, soll mächtig an der Design-Schraube drehen und deshalb hinter dem gegebenen Zeitplan zur Veröffentlichung von iOS 7 liegen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -