Google Smartwatch Leak: Release schon Ende März?
Kommentare

Smartwatches liegen voll im Trend. Nun ist ein Leak der lang erwarteten Google Smartwatch aufgetaucht.

Bereits im Oktober 2013 war klar, dass Google an einer eigenen Smartwatch arbeitet. Damals berichtete 9to5Google, Google wolle die Smartwatch mit dem Codenamen Gem zur Präsentation von Android 4.4 KitKat vorstellen.

Die Community wartete gespannt, allerdings kam Samsung mit der Galaxy Gear nicht nur Apple sondern auch dem Internetgiganten zuvor.

Wie jetzt von Android Police berichtet wurde, hatte Google vor dem Verkauf von Motorola Mobility an Lenovo letztes Jahr gemeinsam mit Motorola an einem Prototyp gearbeitet. Nun soll die erste Google Watch gemeinsam mit dem Partner LG in die Läden kommen und, nach CNet, bereits auf dem nächsten Developer Event im Juni vorgestellt werden.

Die Spezifikationen der Smartwatch wurden von Tech-Leaker evleaks bestätigt. Gegenüber CNet wird der Präsentationstermin allerdings nicht bestätigt. 

Laut evleaks ähnelt die Google Smartwatch der Samsungs Galaxy Gear und auch den Spezifikationen vieler anderer Smartwatch-Hersteller. Es soll ein quadratisches 1,65-Zoll-IPS-Display werden, mit 280 x 280 Pixeln Auflösung, 512 MB RAM und somit ausreichend für Android KitKat und 4 GB interner Speicher. Die Wahl des Prozessors scheint noch nicht final getroffen zu sein, worauf TBD (To Be Determined) schließen lässt.

Auch Motorola will dieses Jahr noch eine eigene Smartwatch veröffentlichen.

Aktuell scheinen alle namenhaften Hersteller an einem Smartwatch Gadget zu arbeiten oder haben bereits eine erste Version vorgestellt. Da evleaks dafür bekannts ist, kurz vor tatsächlichen Releases Specs zu leaken, könnte man davon ausgehen, dass die Googel Smartwatch doch noch vor Juni präsentiert wird.

Am 26. März wird Google sein Wearable SDK vorstellen. Dies kündigte Googles Senior Vice President of Product Management Sundar Pichai auf der SXSW Konferenz an. Es könnte also gut möglich sein, dass in diesem Zuge ebenfalls die Google Watch vorgestellt wird.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -