Google Bildersuche

Google-Suche enthält Bilder aus PDF-Dateien
Kommentare

Bei Googles Bildersuche werden nun auch Bilder aus PDF-Dokumenten herausgefiltert und angezeigt. Der Zugriff auf PDF-Dateien dürfte dadurch wohl deutlich erhöht werden, während die Bildersuche weiter verfeinert wird.

Die Google-Suche enthält schon seit Jahren Text-Inhalte aus PDF-Dokumenten. Die Fotos und andere Abbildungen wurden bislang noch nicht spezifisch ausgespielt. Dies hat sich nun geändert: Nutzer können in PDF-Dateien enthaltene Bilder über die Suchfunktion finden und sich anzeigen lassen. Dadurch wird sich die Anzahl der Zugriffe auf PDFs wohl deutlich steigern.

Das gefundene Bild wird dabei nicht einzeln angezeigt, vielmehr gibt es einen Button, der das gesamte PDF anzeigt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Vorschaubild im JPEG-Format abzuspeichern. Der Titel des Bildes sowie der Button, über den man das Bild öffnet, gibt Auskunft darüber, dass es sich um ein PDF handelt. Google ist in den meisten Fällen in der Lage, den Titel der Abbildung eigenständig zu extrahieren. Außerdem wird die Originalgröße des Fotos im PDF-Dokument angezeigt.

Aufmacherbild: Melbourne,Australia-May 7,2015: Photo of open Google page on smartphone on the table. via Shutterstock / Urheberrecht: georgemphoto

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -