Google verliert Rechtsstreit gegen Patentverwalter SimpleAir
Kommentare

SimpleAir gewinnt eine Patentklage gegen Google. Mindestens 125 Millionen Euro soll das Unternehmen nun an den Schutzrechte-Verwalter bezahlen.  

SimpleAir ist ein erfolgreicher Patentverwalter aus den USA. Eigene Produkte führt das Unternehmen nicht. Das ist auch nicht erforderlich. Denn SimpeAir besitzt wichtige Patente bezüglich der Push-Benachrichtigungen und setzt diese gewinnbringend ein. Diese Fertigkeit kommt dem Patent-Troll durchaus zugute, wie die Liste namenhafter Unternehmen zeigt, die schon mit SimpeAir in Rechtsstreitigkeiten verwickelt waren. Apple, Microsoft, Motorola und Samsung haben sich schon mit SimpleAir geeinigt, um Prozesskosten zu sparen. Jetzt folgt Google, berichtet the Verge

SimpleAir hat gegen den Internetkonzern eine Patentklage eingereicht und gewonnen. Laut dem Schutzrechte-Verwalter sollen zwei Push-Dienste für Android-Smartphones und Tablets das US-Patent 7.035.914 für die Datenkommunikation verletzen. Der Patent-Troll hat einen Betrag von rund 125 Millionen Dollar als Schadensersatz gefordert. Ein Bundesgericht in Osttexas gab SimpleAir Recht. Besonders Nachrichten, die per Google Cloud Messaging und Android Cloud to Device Messaging an Anwendungen wie Facebook und Gmail übertragen werden können, verletzen das besagte Schutzrecht. Das Urteil der Jury ist laut einer Pressemitteilung von SimpleAir bereits vergangenen Samstag gefällt worden.  

Scheinbar kam die Niederlage im Prozess überraschend für Google. Das Unternehmen hat nämlich, anders als die hier schon erwähnten Firmen, keinen Versuch unternommen, sich außergerichtlich zu einigen. Nun darf SimpleAir den Sieg feiern. Die tatsächliche Höhe des Schadensersatzes wird erst im zweiten Verfahren ermittelt.

Finanzielle Mittel, um den entstandenen Schaden zu ersetzen, werden bei Google vorhanden sein. Nichtsdestotrotz dürfte der US-amerikanische Internet-Gigant über den Prozessausgang nicht wirklich erfreut sein. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -