Hinweise auf Apple Pay in iOS 8.1 Beta
Kommentare

Im September kündigte Apple an, dass der Bezahlservice Apple Pay ab Oktober in den USA verfügbar sein solle. Wir berichteten bisher sowohl über die Funktionsweise, als auch über Fragen der Sicherheit und Nahfeldkommunikation im Allgemeinen.

Nun heißt es bei Bankinnovation, dass sich der Start des Systems auf den 20. diesen Monats verzögern könnte.

Beta Version von iOS 8.1 enthalt Hinweise auf Apple Pay

Apple arbeitet parallel an der Versionen 8.1, 8.2 und 8.3 von iOS. Nachdem die Beta Version von iOS 8.1 zum Download für Entwickler freigegeben wurde, berichteten diverse Quellen, dass sich im Code bereits Anlagen für die Beta Version von Apple Pay finden lassen.

MacRumours berichtete außerdem, dass der Entwickler Hamza Sood Screenshots der versteckten Einstellungen zum Hinzufügen von Kreditkarten zu dem Bezahlservice auf Twitter teilte. Unter diesen fanden sich auch die Einstellungen für die Rechnungs- und Empfängeradresse, E-Mail und Telefonnummer.

 

Gleichfalls wurde berichtet, dass sich auch Hinweise auf einen Fingerabdrucksensor für das iPad finden lassen. Dieser sei, nach den Aussagen des Entwicklers jedoch ausschließlich für online-Einkäufe vorhanden und dienten keinem Apple Pay ähnlichen Zweck, da die iPads nicht mit einem NFC Sensor ausgestattet sind.

 

Keine Kooperation zwischen Apple und Paypal

Auf einen Service in Zusammenarbeit mit Paypal müssen Apple User jedoch in Zukunft verzichten. Obgleich es Gerüchte darüber gab, dass Paypal in Verhandlungen mit Apple stand, soll das Unternehmen eine eventuelle Kooperation nun abgesagt haben, nachdem Paypal einen Deal mit Samsung einging. Es wurde jedoch berichtet, dass dies nicht der Plan des Paypal CEOs gewesen sein soll, sondern von eBay selbst angekurbelt wurde, dessen Tochterunternehmen Paypal nach wie vor ist. Da Paypal mit dem Börsengang in der zweiten Hälfte 2015 von ebay abgespalten werden soll, könnten die Karten für die Verhandlungen mit Apple vielleicht wieder neu gemischt werden.

 

Aufmacherbild: CHIANG MAI, THAILAND – SEPTEMBER 17, 2014: Paypal website displayed on Apple iPad Air tablet screen wood background.

via Shutterstock / Urherberrecht: 2 NIX

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -