IM FREE: kostenlose und kommerziell nutzbare Bilder im Netz
Kommentare

IM FREE ist ein neuer Dienst aus dem Hause IM-Creator, welcher seit kurzem thematisch kuratierte Fotosets kostenfrei anbietet. Besonders ist daran, dass diese oft auch zur kommerziellen Nutzung frei stehen. Dabei findet sich im Angebot eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Bilder. 

IM FREE als Schnittstelle zu Flickr

IM FREE hostet die jeweiligen Fotos nicht selbst, sondern bindet sie über Flickr ein. Fotos werden so direkt über die Flickr-Accounts des jeweiligen Fotografen bezogen. Ein prüfender Blick auf die Lizenzangaben sei hierbei jedoch ans Herz gelegt, können diese doch jeder Zeit vom Fotografen bei Flickr geändert werden.

Cityscape Collection auf IM Free

Screenshot: http://imcreator.com/free/cityscape

Die Fotos der einzelnen Collections werden in einem Grid angezeigt, welches an Pinterest erinnert. Mit einem Klick auf das jeweilige Foto öffnet sich eine Vorschau. Dabei erhält der Nutzer Information zu den verfügbaren Größen und den jeweiligen Lizenz-Modellen. Bei Interesse wird der User direkt auf Flickr weitergeleitet.

Zwei Frauen mit Regenschirm

Screenshot: http://imcreator.com/free/people/women/the-girls

Neben den vorkuratierten Collections besteht auch die Möglichkeit, über eine Suchmaske nach bestimmten Keywords zu suchen. Dabei werden die Fotos angezeigt, welche von IM FREE mit dem jeweiligen Tag versehen wurden. Bei unserem Test stellten sich diese Tags als durchaus brauchbar heraus.

Fazit: nutzbare Bilder zum Null-Tarif

Die angebotenen Bilder sind für die tägliche Webdesign-Praxis gut nutzbar und können sich mit kostenpflichtigen Stock-Fotografien durchaus messen. Wir werden sicher noch häufiger bei IM FREE vorbeischauen, auch wenn wir die jeweilige Lizenz, besonders bei gewerblicher Nutzung, lieber zwei Mal prüfen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -