Internationale Online-Shopping-Studie 2014
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Verbraucher in Brasilien und Nigeria haben andere Präferenzen bei Online-Werbung und Web-Shopping als Amerikaner oder Deutsche. Doch eines haben die globalen Online-Shopper gemeinsam: vier wichtige Motivationsfaktoren. Kontakt zu anderen Personen, Meinungsaustausch, Wissen und Komfort. Das ist das Ergebnis der Connected Consumer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney.
Basierend auf den Antworten von 10.000 Befragten in 10 Ländern gibt die Studie auch Empfehlungen für Einzelhändler und Marken.

Empfehlende Werbung

Beim Kontakt zu anderen Personen gaben 73 Prozent der Teilnehmer an, dass die Pflege von Kontakten ihre wichtigste Motivation für die Internetnutzung ist. Dieser Faktor ist besonders wichtig in Indien (94 Prozent), Nigeria (89 Prozent) und China (88 Prozent).

Neugier

Wissen entscheidet: 95 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass der Drang, neue Dinge zu lernen, ein wichtiger Motivationsfaktor für die Internetnutzung ist.

Komfort

Komfort ist für viele ein wichtiger Faktor. Die Prioritäten sind jedoch sehr unterschiedlich. Während für einige die Unterhaltung (z. B. Sportereignisse und Filme) im Vordergrund steht, legen andere mehr Wert auf Online-Bestellungen und Lieferservice.

Social Media

46 Prozent der Befragten gaben an, dass sie den größten Teil ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken verbringen. Dabei gibt es jedoch große Unterschiede. In Brasilien, Nigeria, Indien und Russland verbringen die Menschen mehr Zeit in sozialen Netzwerken als mit jeder anderen Online-Aktivität. In den USA, Deutschland und Japan haben soziale Netzwerke eine geringere Bedeutung für die Internetnutzung.

Bannerwerbung in Nigeria erfolgreich

Die Studie hat gezeigt, dass in reiferen Märkten nur wenige Verbraucher auf Bannerwerbung oder Popup-Anzeigen reagieren. Nur 7 Prozent der Befragten in den USA klicken auf Banner oder andere Anzeigen. In Südafrika, Brasilien, Indien, China und Nigeria dagegen sind die Menschen offen für Online-Werbung und informieren sich über die Angebote. 93 Prozent der Befragten in Nigeria gaben an, dass sie zumindest gelegentlich Banner und Anzeigen anklicken. In Indien waren es 84 Prozent, in China 83 Prozent.

Die Connected Consumer Study wurde im Juli 2014 in 10 Ländern durchgeführt. Dabei wurden 10.000 gleichmäßig verteilte Teilnehmer ausgewählt, die insgesamt 29 Fragen beantworten mussten. Vier Fragen wurden speziell an die marktspezifischen Bedingungen hinsichtlich Haushaltseinkommen, Bildungssysteme, beliebte soziale Netzwerke und Shopping-Websites angepasst. Die Antworten waren für jedes Land repräsentativ. Es wurde in jedem Land ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Befragten erreicht sowie eine entsprechend der Bevölkerungsstruktur angemessene Repräsentation von Einkommensschichten.

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