iOS 6.1.3 – Evasion Jailbreak ade!
Kommentare

iOS-Nutzern steht ab sofort das Update iOS 6.1.3 für iPhone (ab 3GS), iPad (ab 2. Generation) und iPod Touch (ab 4. Generation) zum Download bereit. Das Update kann über eine Direkinstallation per WLAN auf den Endgeräten installiert werden und beinhaltet ein verbessertes Kartenmaterial für Japan sowie die Behebung von Sicherheitslücken, die in der Vergangenheit für Jailbreaks genutzt wurden. Letzteres beinhaltet ein Patch für einen Fehler in den Zeitzoneneinstellungen. Mit dem Update hat Apple außerdem eine seit rund eineinhalb Monaten bestehende Schwachstelle geschlossen, mit der es Dritten möglich war, den Locked Screen zu umgehen und über die Notruf-Funktion auf Daten von iPhone, iPod und iPad zuzugreifen. Besitzer eines Apple TV der zweiten und dritten Generation können das Update unter der Versionsnummer 5.2.1. downloaden.

Der untethered Jailbreak „Evasi0n“, der mit über 18 Millionen Usern zum beliebtesten Jailbreak zählt, ist nach dem Update nicht mehr ausführbar und somit sollte jeder, der sein Gerät über einen Jailbreak nutzen möchte, Abstand von dem Update nehmen. Während man Exploits, die einen Jailbreak über den Webdienst Jailbreakme 3.0 ermöglichten, in der Regel innerhalb von nur neun Tagen geschlossen hatte, ließ sich Apple diesmal viel Zeit. Jailbreakme ermöglichte es, einen Jailbreak nur durch das Besuchen einer Website und einen im Hintergrund laufenden Download durchzuführen, wodurch die Gefahr für das Einfangen von Malware natürlich ebenso groß war. Evasi0n hingegen benötigt eine USB-Verbindung zwischen dem Smartphone oder Tablet und einen Computer.

Es ist unklar, wie lange es nun dauern wird, bis die Entwickler von Evasi0n mit einer neuen Version publik gehen. David Wang sagte gegenüber Forbes Online, dass man weitere Exploits von iOS kenne, die in Zukunft für Jailbreaks genutzt werden könnten. Dennoch wolle man bs zum nächsten Major Release warten und eine neue Version könne so zumindest einige Monate auf sich warten lassen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -