iOS 7 Redesign [Designstudie]
Kommentare

Denkt man an Hawaii, kommen einem sofort Sommer, Sonne, Strand und Südsee-Flair in den Sinn. Das klingt entspannend und ist sicherlich keine schlechte Voraussetzung für eine richtig gute Umsetzung eines iOS 7Mock-Up Designs, das sich ausschließlich auf den eingebauten Musicplayer konzentriert. In seiner Designstudie verpasste der hawaiianische Student Brye Kobayashi dem iOS Musicplayer ein Redesign, das sich sehen lassen kann.

Auf seinem Blog stellt Brye Kobayashi sein Konzept für die Musik-App im neuen Apple-Betriebssystem vor. Diese wurde in den letzten Versionen zwar überarbeitet, hat sich aber in Sachen Nutzererfahrung in den Augen Kobayashis insgesamt gesehen kaum verändert.

Insgesamt ist das letzte Redesign gut, aber nicht großartig. Es fühlt sich immer noch genauso an wie die erste Music-App von 2007 und das ist langweilig. Neuere Apps machen große Fortschritte beim Design und den Funktionen, hier wurde die Music-App – ein Grundpfeiler der iPhone-Features – jedoch vernachlässigt.

Auf dem Blog beschreibt Kobayashi dabei nicht nur das Design, sondern auch den Entwicklungsprozess inklusive den Entwürfen, Prototypen und Testläufen, die hinter dem Endprodukt stehen. 

Was hat sich verändert?

Ziel des 19-Jährigen war es, durch das neue Design die Musik in den Vordergrund zu stellen und mehr Raum für Album-Cover und Titel zu bieten. Außerdem wollte der Desigstudent durch das angesagte Flat-Design das Gesamtbild der App übersichtlicher und bedienfreundlicher gestalten. So verschwand beispielsweis die klobige Navigationsleiste vom unteren Rand des Displays und fand ihren neuen Platz am oberen Rand neben einer Menütaste und den nächsten Titeln. Das Menü kann dabei in einem Sidebar aufgerufen werden und der „Up-Next-Button“ erlaubt das Ordnen der Titel, die als nächstes abgespielt werden.

Ein Blick auf den Blog lohnt sich in jedem Fall. Dort findet Ihr eine vollständige Dokumentation mit vielen Fotos.

Bildquelle: kurocha.blogspot.se

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -