iOS 7 – Was bedeutet der blaue Punkt neben der App?
Kommentare

Lange Zeit tat sich nicht viel im iOS-Design. Seit September 2013 haben die Apple-Designer aber die Ärmel hochgekrempelt und das User Interface komplett umgestaltet: Flat Design, Parallax-Effekte und Co. sind nicht jedermanns Geschmack – aber sie sind nun da. Und mit den neuen Updates von iOS 7 kommen laufend neue Design-Änderungen hinzu.

Neben den offensichtlichen Änderungen finden sich auch kleine versteckte Features, die einem nicht auf Anhieb auffallen. So etwa der kleine blaue Punkt, der links neben manchen App-Symbolen auf dem Home Screen zu finden ist.

Je nachdem wie der Hintergrund gestaltet ist, fallen die kleinen Punkte überhaupt nicht auf. 

Was bedeutet der blaue Punkt neben der App?

Entgegen vieler Behauptungen erscheint der blaue Punkt nicht zwangsläufig neben jeder neu installierten App, sondern weist auf durchgeführtes App-Update hin. Sobald die App nach dem Update geöffnet und wieder geschlossen wird, verschwindet auch der Punkt.

Diese unauffällige Markierung lässt sich nicht abschalten. Es drängt sich aber die Frage auf, warum Apple einen Hinweis so unauffällig designt hat. Liegt es nicht in der Natur eines Hinweises, in einem UI auf etwas Wichtiges hinzuweisen – und sollte der Hinweis nicht dementsprechend deutlich sichtbar sein?

app ios 7.1 punkt blau 

Screenshot: iOS 7.1

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -