iOS 8.1 Jailbreak bereits verfügbar
Kommentare

Der spannende Skills-Krieg zwischen Apples Entwicklern und den Hackern geht in die nächste Runde. Nicht mal eine Woche ist das neuste Update des mobilen Betriebssystems von Apple alt, schon kommt aus China der erste Jailbreak, getauft auf den Namen Pangu 1.0.1. Dieser kann zum Entsperren von iPhones, iPads und iPod Touch genutzt werden, um Apples strikte Vorgaben zu umgehen und fremde Software auf dem Device zu installieren. Trotz des Risikos, beim fehlerhaften Jailbreak Apples Herstellergarantie nicht in Anspruch nehmen zu können, greifen viele Nutzer zu dieser Methode, um freier über das eigene Endgerät und genutzte Anwendungen entscheiden zu können.

iOS 8.1 Jailbreak von Pangu noch nicht massentauglich

Der Jailbreak wurde von dem chinesischen Hacker-Team nicht vorher angekündigt und kam somit relativ überraschend.

Der Jailbreak funktioniert auf allen iOS 8-Geräten, samt den neusten Devices iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air 2 und iPad mini 3. Doch bei der Durchführung ist Vorsicht geboten. Die Hacker teilen über Twitter mit, dass die neuste Pangu-Version nur für Entwickler gedacht ist, damit diese ihre Apps unter iOS 8.1 testen können. Pangu 1.0.1 ist zur Zeit auf Chinesisch verfügbar, beinhaltet einige Bugs und lässt sich nur über einen Windows PC durchführen. Die englische Version soll in wenigen Tagen folgen.

Um den Jailbreak durchzuführen, nutzen die chinesischen Hacker einen Kernel-Bug in der neusten iOS-Version. Um Pangu 1.0.1 zu installieren, muss der Anwender im Vorfeld die Passwort-Sperre und den iCloud-Dienst (Mein iPhone suchen) deaktivieren.

Pangu 1.0.1 momentan für Entwickler

Doch ob sich der Jailbreak jetzt bereits für Endnutzer lohnt, ist fraglich, zumal die Hacker selbst über Twitter darauf hinweisen, dass man mit dem Download noch warten sollte. Denn noch integriert Pangu 1.0.1 nicht den alternativen Cydia App Store. Somit fehlt der wichtigste Vorteil eines Jailbreaks für Endnutzer.

iOS 8.1 Jailbreak: Video-Anleitung 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Chinesen den iOS 8.1 Jailbreak mit Cydia-Integration rausbringen. Wer sich jetzt schon mit dem Jailbreak auseinandersetzen möhte, der findet im folgenden Video von iDownloadblog eine Anleitung.  

 

Aumacherbild: window of damaged wooden prison via Shutterstock/ Urheberrecht Michal Durinik

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -