Apple

iOS 8 auf 72% der Geräte installiert
Kommentare

Seit September gibt es iOS 8. Nach einem knappen halben Jahr ziehen wir Zwischenbilanz, wie es mit der Verbreitung der Software aussieht.

Fast alle Apple Geräte laufen mit iOS 8 und iOS 7

Apple gibt in einer monatlichen Statistik die Verbreitungsdaten seiner Betriebssysteme bekannt. Die Auswertung zeigt: Insgesamt 72 Prozent der Apple-Geräte laufen schon mit iOS 8. Die Vorgängerversion iOS 7 ist noch auf genau einem Viertel der Geräte zu finden.

Auf nur 3 Prozent aller der iPhones und iPads werden ältere Versionen genutzt. Das liegt wahrscheinlich an Apples schlauer Strategie, dass die neuen Geräte und Applikationen die alte Firmware nicht mehr unterstützen.

Android 5.0 Verbreitung dagegen schleppend

Auch Google hat Verbreitungszahlen wie jeden Monat veröffentlicht. Hier sieht das Verhältnis noch ganz anders aus. Gerade mal 1,6 Prozent der Android-Geräte laufen mit der neusten Android Version 5.0 Lollipop.

ios 8 verbreitung

Screenshot: developer.apple.com/support/appstore/

 

Aufmacherbild: Chrome balloon font part of full set of numbers, number 8, eight via Shutterstock / Urheberrecht: Steve Collender

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -