iPhone 6 mit Saphirglas-Display
Kommentare

Das muntere Rate-Spiel um das Aussehen und die Ausstattung des kommenden iPhone 6 geht weiter. Jedes Indiz für irgendeine Veränderung wird dankend aufgegriffen und ausgiebig unter den iPhone-Fans diskutiert. Wie wäre es, wenn das neue iPhone-Display durch eine Saphirglas-Oberfläche trumpft? Das könnte Apple durchaus vorhaben. 

Saphirglas wird besonders in der Uhrmacherei gerne eingesetzt. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Material nicht um Glas, sondern um farblose Platten aus synthetischen Saphiren. Für den Nutzer sind aber die Eigenschaften des Saphirglases viel interessanter. Es ist nämlich besonders kratzfest und schlagunempfindlich. 

Momentan nutzt Apple für das neuste iPone 5S Display das Gorilla Glass 3 der Firma Corning, das schon wiederstandsfähig ist. Außerdem lässt sich das Gorilla Glas dank spezieller Beschichtung leicht von Staub und Schmutz reinigen. Der Einsatz des Saphirglases würde diese positiven Eigenschaften weiter steigern. Nur Diamanten sind unter transparenten Materialien härter als Saphirglas. 

Apple hat ausreichende Kapazitäten, um das iPhone 6 mit Saphirglas auszustatten. Schon im November 2013 kündigte Apple die Eröffnung einer neuen Saphirglas-Fabrik in Arizona an. Mittlerweile hat Apples CEO Tim Cook das Vorhaben bestätigt, die Fabrik schnellstmöglich zum Laufen bringen zu wollen. 

Die Eile kommt nicht von ungefähr. Der Hersteller aus Cupertino hat sicherlich weiterführende Pläne, was den Einsatz des Saphirglases eingeht. Traditionsgemäß hält sich das Unternehmen mit weiterführenden Informationen allerdings dezent zurück. 

Doch der Canonical-Chef Mark Shuttleworth hat in einem Gespräch mit Gigaom so ganz am Rande erwähnt, Apple hätte sich gerade eine Menge Saphirglas gesichert, die als Dreijahres-Vorrat für die Display-Produktion ausreichen würde. 

Diese Bemerkung lässt die Gerüchte wieder aufleben, Apple wolle Saphirglas zukünftig auch für die Displays einsetzen und nicht nur für die Kameraabdeckung und den Homebutton des iPhone 5S, wie es momentan der Fall ist. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -