iPhone Jailbreak für iOS 7.1.1 auf iPhone 5
Kommentare

Nach jedem iPhone iOS Update folgen innerhalb weniger Stunden bereits die ersten Anfragen nach einem erfolgreichen iPhone Jailbreak. Nicht nur Hacker coden dann um die Wette, um die Schwachstelle in Apples neuem Update zu finden.

Auch jeder Apple Gerät besitzer durchforstet dann das Netz nach aktuellen Jailbreaks, um sein iPhone mit den besten Cydia Apps ausstatten zu können

Vor zwei Tagen hatten wir darüber berichtet, dass dem deutschen Jailbreak-Experten Stefan Esser (aka @iOn1c), der schon bei der Entwicklung des Jailbreaks für iOS 4 involviert war, Untethered Jailbreak für iOS 7.1.1 auf einem iPhone 5c gelungen ist. 

Der Entwickler hat dazu ein YouTube-Video sowie einen Tweet mit einem Screenshot des iPhones mit funktionierendem Cydia 1.1.9 veröffentlicht. Begleitende Informationen beschränkten sich lediglich auf ein kurzes: „I just leave it here…“, was die Frage nach dem Release aufkommen lässt.

Wann wird der Jailbreak fürs iPhone 5 released?

Bedingt durch die Tatsache, dass Apple auf der kommenden Entwicklerkonferenz WWDC, die vom 2. bis 6. Juni in San Francisco stattfindet, vermutlich iOS 8 vorstellen wird, sollte man auf das Jailbreak-Release für iPhone 5c nicht zu sehr hoffen. Denn das Kräftemessen, das sich die Jailbreak-Entwickler mit Apple liefern, beläuft sich meist darauf, dass die Sicherheitslücken, die Jailbreaks ermöglichen, relativ schnell mit einem Update wieder geschlossen werden.

Schneller Hack dank Bug im Kernel

Stefan Esser unterstreicht, dass der durchgeführte Jailbreak nicht besonders aufwändig gewesen ist und auf einem einzigen Bug im Kernel basiert. Nachteil dabei – solche Lücken sind relativ schnell wieder geschlossen, sobald der Jailbreak rauskommt.   

Strategisch gesehen, wäre es also sinnvoll, die Vorstellung des iOS 8 abzuwarten, das möglicherweise die gleiche Lücke vorweisen könnte. Denn der Jailbreak der neuen iOS-Version des Betriebssystems ist sicherlich noch attraktiver, auch wenn dieser durch den Root-Schutz besonder schwer zu sein scheint.

Untethered Jailbreak für iOS 7.1.1

iOS 8 zu gut geschützt für einen Jailbreak? [Update zum WWDC]

Und wieder meldet sich Stefan Esser zu Wort. Auf Twitter lässt der deutsche Jailbreak-Experte verlauten, dass der Hack der neuen Software zunächst nicht möglich scheint. Apple scheint bereits bei seiner Beta-Version von iOS 8 alle Sicherheitslücken bedacht und geschlossen zu haben.

Natürlich halten wir euch auch zu diesem Thema auf dem Laufenden und berichten sofort, falls ein ein erfolgreicher Hack von Apples neuer Software durchgeführt wurde.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -