iTunes Match-Problem: Trick verschafft Abhilfe
Kommentare

Es geht derzeit durch die ganze Internetwelt, auf Twitter und Support-Blogs wird eifrig diskutiert: iTunes Match bereitet Probleme. Ein Trick könnte Abhilfe verschaffen.

Was ist iTunes Match?

Seit Ende Dezember 2011 gibt es den Musikspeicherdienst in Deutschland. Mit ihm lassen sich bis zu 25.000 Lieder in der Cloud ablegen. Dass allein ist jedoch nicht das Besondere. Vielmehr ermöglicht das „Matching“, dass sämtliche Titel der Mediathek mit der iTunes-Datenbank abgeglichen und im AAC-Format bereitgestellt werden. Egal woher das Lied also stammt, dem Nutzer wird es nun in bester iTunes-Qualität zur Verfügung gestellt. Dafür muss er nur 25 Euro im Jahr zahlen.

Probleme mit iTunes Match

Seit mehreren Tagen wird vermehrt von Problemen mit dem Cloud-Musikdienst berichtet. In Apples Supportforum wird vielstimmig geklagt, dass der Prozess des Hochladens und Matchings neuer Songs nicht zum Abschluss kommt. Besonders bei Nutzern, die große Bibliotheken abgleichen wollen, bleibt der Vorgang während des Matchings stecken. In einem solchen Fall lassen sich nur noch lokal gespeicherte Musiktitel abspielen.

Trick: So funktioniert’s wieder

Es gibt jedoch einen Trick, den Dienst wenigstens kurzfristig wieder zum Leben zu erwecken.

  1. Gehe auf „Store“ und deaktiviere die Genius-Funktion und iTunes Match.
  2. Reaktiviere Genius (hierzu brauchst Du Deine Apple-ID).
  3. Lasse den Genius-Prozess komplett durchlaufen.
  4. Reaktiviere iTunes Match.

Es muss jedoch gesagt werden: Das Ganze fordert Geduld und ein Erfolg ist nicht garantiert, einige Nutzer im Forum ließen verlauten, auch dieses Vorgehen habe nicht geholfen. Zudem ist nicht gesagt, dass das Problem dadurch dauerhaft umgangen werden kann. Aber wer eine schnelle Lösung sucht, sollte diesem Trick eine Chance geben.

Falls ihr doch keine Lust mehr auf iTunes habt, bieten wir euch hier einige kostenlose Alternativen an.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -