Jolla – erste Smartphones mit Sailfish OS ausgeliefert
Kommentare

Der unabhängige finnische Smartphonehersteller Jolla, der 2011 von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde, werkelt bereits seit einigen Jahren an einem Smartphone, das auf dem Betriebssystem Sailfish OS basiert. Nachdem man das schlicht „Jolla“ benannte Gerät im Mai diesen Jahres erstmalig der Welt präsentierte, wurden gestern die ersten 450 Smartphones in Helsinki ihren zukünftigen Besitzern übergeben.

Für die Allgemeinheit zu kaufen gibt es das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Der Launch betraf erst einmal nur diejenigen, die das Gerät im Sommer zum Preis von 399 Euro vorbestellt hatten. Im Moment werden von Seiten des Unternehmens denn auch keine weiteren Bestellungen angenommen, da man zunächst sämtliche Vorbesteller beliefern will.

Fürs erste sollen Jolla Smartphones nur in Finnland auf den Markt kommen – in welchen weiteren Ländern releast, wird ist noch unklar. Auf der Homepage des Unternehmens heißt es dazu bis jetzt nur, dass man eine Liste der unterstützten Anbieter und Länder „zu einem späteren Zeitpunkt“ veröffentlichen will. Ob das Gerät in Deutschland erscheinen wird und wenn ja bei welchem Anbieter, ist bisher noch nicht abzusehen.

Das Sailfish OS mit dem die Jolla-Geräte laufen ist eine Fortsetzung des auf Linux basierenden MeeGo Betriebssystems, das bisher nur auf einem einzigen Smartphone, dem Nokia N9, zum Einsatz kam. Laut Angaben von Jolla zeichnet sich Sailfish durch seine besonders intuitive touch-gesteuerte Bedienung aus, zudem sei es leicht an die persönlichen Bedürfnisse des Benutzers anzupassen und biete Zugriff auf die neuesten Android-Apps. Darüber hinaus soll Sailfish die Ausführung von Android-Apps ermöglichen.

Hier die Spezifikationen des Jolla im Überblick:

  • 4,5 Zoll IPS qHD-Display, Auflösung: 960 x 540 Pixel
  • Qualcomm Dual-Core-SoC mit 1.4 GHz
  • 1 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher, per microSD-Karte erweiterbar
  • 8 MP-Kamera hinten, 2 MP-Kamera vorne
  • WLAN802.11 b/g/n 2.4GHz
  • Bluetooth 4.0 EDR HS
  • LTE
  • 2.100 mAh Akku

Jolla
Screenshot http://jolla.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -