Kinect 2 kommt auch für Windows
Kommentare

Am Dienstag stellte Microsoft nicht nur die neue Spielkonsole Xbox One vor, sondern auch die darin nun fest verbaute zweite Generation der Sprach- und Gestensteuerung Kinect. Ob diese genauso wie zuvor schon die erste Generation auch für Windows kommen soll, ließ man vorerst noch offen.

Diese Frage beantwortet nun jedoch der Kinect for Windows Blog höchstpersönlich. Hier wird angekündigt, dass sowohl der neue Sensor als auch ein neues Kinect for Windows Software Development Kit (SDK) im nächsten Jahr erscheinen sollen.

Diese enthalten einige neue Funktionen:

Zuerst einmal ist die Kinect 2 deutlich genauer in Sachen Erfassung als noch ihr Vorgänger. Eine High-Definition-Farbkamera wurde verbaut, ebenso eine geräusch-isolierende Multi-Mikrofon-Aufstellung. Sie filtert Umgebungsgeräusche heraus, um auch in vollen Räumen Sprachbefehle erkennen zu können. Und dann ist da noch Microsofts Time-of-Flight-Technologie. Sie misst die Zeit, die Photonen zum Abprallen von Objekten benötigen und ermöglicht so, auch kleinere Bewegungen wie etwa die Drehung des Handgelenkes deutlich zu erkennen.

Weiterhin erweitert die Kinect 2 das Wahrnehmungsfeld, sodass man sein Zimmer nicht mehr extra umräumen muss, nur um die Kinect bedienen zu können.

Auch das Skeletal Tracking wurde überarbeitet. So werden nun mehr Punkte am menschlichen Körper getrackt als noch zuvor, beispielsweise auch die Fingerspitzen und den Daumen. Außerdem können bis zu sechs Skelette gleichzeitig verfolgt werden.

Die neuen Aktiv-Infrarot-Funktionen sorgen dafür, dass die Kinect bei nahezu allen Lichtverhältnissen funktioniert. So wird Infrarot neben Ton, Tiefe und Farbe zu einem vierten Sensor.

Mehr Informationen zur zweiten Generation der Kinect hat uns Microsoft für die anstehende Entwicklerkonferenz Build 2013 versprochen. Hier sehen wir die neue Sprach- und Gestensteuerung dann vielleicht auch endlich im Live-Einsatz.  

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -