iTunes zieht nach

Korea-Komödie The Interview jetzt auf iTunes erhältlich
Kommentare

Die umstrittene Komödie The Interview kann nun auch als englische Originalfassung für 14,99 US-Dollar im iTunes Store heruntergeladen werden. Dank Nordkorea war das Marketing für den Film ein voller Erfolg.

Bevor die von Sony Pictures produzierte Slapstick-Komödie ‚The Interview‘ über den fiktiven Mordkomplott am nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-Un überhaupt in ausgewählten US-amerikanischen Kinos am 25. Dezember erschien, stellten Hacker Ende November Mitarbeiter von Sony bloß und drohten mit Anschlägen. Der nordkoreanische Email-Hack verunsicherte Schauspieler und Produzenten derart, dass Promo-Veranstaltungen und die offizielle Premiere abgesagt wurden. Nachdem sich sogar Präsident Barack Obama in den Fall einmischte und die freie Meinungsäußerung verteidigte, hatte der Film weltweit schon vor seiner Veröffentlichung für Aufregung und Aufmerksamkeit gesorgt.

Nordkoreanische Lachnummer für 14,99 US-Dollar

Seit vergangenem Mittwoch ist der Film im Google Play Store, im YouTube Store, für die Microsoft Xbox und auf der Sony-Seite als Stream (6 Dollar) erhältlich. Seit gestern kann die englische Originalfassung The Interview auch im iTunes für 15 Dollar heruntergeladen werden. Recode berichtete, dass Sony bereits am Mittwoch 15 Millionen Dollar bei den Online-Verkäufen eingenommen hatte. Mit dem Verkauf über iTunes dürften die Einnahmen nun noch weiter in die Höhe schnellen. Wann der Film auf Netflix erscheint, ist also nur noch ein Frage der schwindenden Nachfrage auf den einnahmestärkeren Anbieterseiten. Sony wird sich also noch ein wenig gedulden und erst weiter abkassieren.

Drohungen, die Marketing für Sony machten

Nicht nur, dass in Nordkorea als Vergeltung auf den Hack Tage lang das gesamte Netz ausfiel, sondern auch der durch den Angriff ausgelöste Medienrummel und Marketingeffekt wird wohl kaum im Sinne der nordkoreanischen Unruhestifter gewesen sein. Jetzt kann sich das nordkoreanische Regime zumindest sicher sein, dass die ganze Welt über den bösen Witzbold Kim Jong-Un lacht.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -