Logo Design: Tutorial für Einsteiger
Kommentare

Ein neues Projekt, eine neue Website, ein neues Produkt: der Bedarf daran, ein neues Logo zu designen, ebbt nie ab. Ist man auf diesem Gebiet noch unerfahren, so hilft unser Tutorial dabei, schnell und einfach ein neues Logo Design nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren.

Tutorial Grundlagen: Designvorstellungen abstimmen

Die Ansage, etwas „simple and clean“ zu halten, ist leichter gesagt als getan. Doch genau das ist es, was heutzutage von den meisten kreativ tätigen Menschen erwartet wird, wie auch die Infografik zu aktuellen Design Trends 2014 zeigt.

Das KISS-Prinzip gilt in der schöpferischen Arbeit als oberstes Credo. So auch im Logodesign. Dies verfechtet unter anderem Michael Locke in seinem neuen Video-Tutorial „Logo-Design Tips for Beginners“ – der erste Teil ist nun online. Locke greift als Web- bzw. Logodesigner auf über 14 Jahre Berufserfahrung zurück.

Von schlechten Beispielen lernen

Ausgangspunkt seiner Tipps & Tricks bilden Negativbeispiele – jene Designs, die zu viel wollen, zu verspielt sind oder einfach nur überladen wirken. Locke zeigt seinen Aspiranten an einfachen Beispielen, wie man eine Aufgabe so angeht, dass sie eben „Simple“ und „clean“ ist. Absolut unverschnörkelt. Zielführend kann es zudem sein, sich The Art of Logo Design anzusehen – große Firmen und die Entstehung ihrer Logos. 

Logodesign Tipps für Einsteiger von Mike Locke

Der Weg zum echten Könner: diese Tutorials helfen! 

Wer nach dem Einstiegsvideo nicht Schluss machen möchte sondern seine Fähigkeiten ausbauen will, dem sei die Video Reihe von Mike Locke sehr zu empfehlen. In sehr genauen und präzisen Anleitungen arbeitet er verschiedenste Thematiken ab – vom reinen Logo Design Tutorial bis hin zu tiefgreifenden Tipps über Feinarbeiten. Der Weg zum perfekten Logo Design wird somit für jedermann geebnet! 

Der Experten-Tipp: Logos einfach gestalten

Kiss: Keep it simple and stupid – nach diesem Prinzip sollte ein Logo aufgebaut werden, um den Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten. Wie das funktioniert, erklärt Mike in seinem zweiten Video. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -