Lokales Ranking: Facebook rollt neue Bewertungsfunktion aus
Kommentare

Im Hause Facebook ist eine Neuerung im Anmarsch. Das lokale Ranking von Hotels und Restaurants ist bereits in der Testphase.

Schon seit einiger Zeit hat die Bewertungsfunktion von Facebook begonnen sich zu verändern. Nutzer konnten ihre Erfahrungen und Meinungen über Orte (Unternehmensseiten) teilen und diese mit bis zu fünf Sternen bewerten. Dass diese Veränderung in Richtung der Rezensions-Plattformen Yelp und Foursquare geht, war zwar abzusehen, die genauen Ziele Facebooks jedoch ungewiss. Mit dem neuen Feature wendet der Social-Media-Gigant sein sorgsam gesammeltes Wissen an: es wird ein Ranking geben, welches deutlich sichtbar unter den Stern-Bewertungen erscheint.

Klickt man also auf ein italienisches Restaurant in Berlin-Mitte, erscheinen beispielsweise 4,5 Sterne und darunter das Ranking: „#1 Italian in Berlin-Mitte“. Dabei ist nicht ganz klar nach welchem Muster diese Rankings erstellt werden. Die Anzahl der Visits, Likes und Sterne werden wohl nach einem bestimmten (keinem logisch ersichtlichen) System analysiert und daraufhin hierarchisiert.

Lokales Ranking wichtig für Unternehmen

Durch das wirr scheinende Prinzip können sich Unternehmen schlecht dahingehend optimieren, ein besseres Ranking zu erhalten. Dies wird für sie jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach dringend notwendig, da eine Vielzahl an Menschen sich heutzutage an Bewertungen von anderen Nutzern, speziell von Freunden und Bekannten, auf Online-Plattformen orientieren. Gerade bei einem Netzwerk von Facebooks Ausmaßen, wird sich eine Ranking-Position wie ein Lauffeuer verbreiten.

Konkurrenz zu Yelp und Foursquare

Allein schon durch die Reichweite und den Datenberg, der Facebook zur Verfügung steht, hat das soziale Netzwerk das Potenzial an Foursquare und sogar Bewertungsplattform-Marktführer Yelp vorbeizuziehen. Darauf müssen Restaurants und Hotels sich einstellen und ihre Strategien entsprechend anpassen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -